Nicht_kategorisiert

Nö: Gemeinsame Schiffsführerschulung der Feuerwehren Korneuburg und Spillern

KORNEUBURG (NÖ): Im Zuge einer Ausbildungskooperation wurde am Samstag, den 25. Juli 2015, seitens der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Korneuburg und Spillern ein Schiffsführerkurs abgehalten.

Im Zuge eines „Intensiv-Trainingstages“ wurden die beiden Module „WD 45 und WD 50“ (Bootsmann bzw. Schiffsführer nach Vorgaben des NÖ Landesfeuerwehrverbandes) ausgebildet. Diese sind Voraussetzung, um (gemeinsam mit dem Schiffsführerpatent), ein Feuerwehreinsatzboot besetzen zu dürfen. Im Vordergrund stand dabei das praxisnahe Arbeiten am und mit dem Feuerwehrboot.

Insgesamt 25 Mitglieder nahmen an dieser Schulung teil, die Ausbildungsfahrt führte von Greifenstein über die alte Schiffswerft Korneuburg nach Wien und über den Wiener Donaukanal wieder zurück zum Yachthafen. Durch die Kooperation mit der FF Spillern profitierten sowohl die Ausbildner als auch die zu trainierenden Schiffsführer. Es konnte auf den verschiedensten Booten geübt werden (Feuerwehrrettungsboot Korneuburg bzw. Spillern, Arbeitsboot Korneuburg) und ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch war möglich. Die Verpflegung wurde ebenfalls gemeinsam gewährleistet.

Das Resümee der Feuerwehrmitglieder war sehr positiv.

FF Korneuburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert