Nö: Gemeinsamer Übungsnachmittag der Feuerwehren Gr. Siegharts und Dietmanns

GROSS SIEGHARTS (NÖ): Da die beiden Feuerwehren Groß-Siegharts-Stadt und Dietmanns bei technischen- und Brandeinsätzen ab Alarmstufe 2 immer gemeinsam alarmiert werden, wurde im Vorjahr die Idee eines gemeinsamen Übungsnachmittages geboren.


Auch 2018 wurden wieder je zwei Übungen von den Feuerwehren Groß-Siegharts-Stadt und Dietmanns ausgearbeitet. Die Übungsleitung wurde von der jeweils anderen Feuerwehr durchgeführt.  
Als erste Übung wurde von der Feuerwehr Dietmanns ein Waldbrandszenario im Waldgebiet Richtung Predigtstuhl ausgearbeitet. Der Übungsleiter der FF Groß-Siegharts-Stadt ordnete die Brandbekämpfung mit je zwei C-Roheren an und somit konnte das gewünschte Übungsziel rasch erreicht werden.  

Die 2. Übung war ein Lkw-Brand auf einem Firmengeländ,e wobei sich ein Arbeiter nicht mehr selbst aus dem Gefahrenbereich retten konnte. Ziel dieser Übung war es, die Rettung der Person unter schwerem Atemschutz durchzuführen, Löschen des Brandes und Schützen des angrenzenden Gaslagers mit Löschschaum.
 

Übungsannahme bei der dritten Übung war eine bewusstlose Person, welche im Zuge von Gasmessarbeiten über eine steile Böschung abgestürzt ist. Seitens der Einsatzkräfte konnte die Personenrettung auf Grund der Gaskonzentration nur unter Einsatz von schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

Übungsszenario bei der letzten Übung waren Personen in Notlage welche bei Tankarbeiten durch einen abgerutschten Treibstoffcontainer eingeklemmt wurden. Neben der Personenrettung galt es auch die Übungsstelle auszuleuchten, den durch den Unfall aufgerissenen Container abzudichten sowie in der Gefahrenzone befindliche Kanalschächte vor Treibstoffeintritt zu schützen.

Bei der Übungsbesprechung im FF Haus Groß-Siegharts dankten ABI Michael Litschauer und OBI Josef Kugler jun. den Übungsausarbeitern für die interessante Gestaltung der Übungen und den anwesenden 30 Mitgliedern für die Teilnahme an diesem Ausbildungsnachmittag.

 

Opens external link in new windowFreiw. Feuerwehr Groß Siegharts

Fotos von Pitschko Christine und Reegen Otto


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
GRATIS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon