Nicht_kategorisiert

Nö: Höchste Ausbildungsstufe bei der Feuerwehrjugend im Bezirk Hollabrunn

BEZIRK HOLLABRUNN (NÖ): 3. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold am 09.05.2015 in Tulln. Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold stellt die höchste Stufe der Ausbildung der Jugendlichen dar.

Waren es beim 1. Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold vor 3 Jahren nur 42 Teilnehmer, so waren es beim 2. Bewerb im Vorjahr bereits 72 Bewerber. Heuer stellten sich beim 3. Bewerb insgesamt 127 Jugendfeuerwehrmitglieder der großen Herausforderung. Sechs davon kamen aus dem Bezirk Hollabrunn.

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold stellt die höchste Stufe der Ausbildung der Jugendlichen dar! Schon alleine für die Antrittsberechtigung müssen im Vorfeld bereits verschiedene Prüfungen absolviert sein. Beim Bewerb selbst müssen Theorie- und Praxisübungen absolviert werden, hier ein Auszug:

Brandeinsatz
Geräte für den Brandeinsatz entsprechend ihrer Funktion richtig zuordnen. Auslegen einer Löschleitung als Angriffstrupp. Herrichten einer Löschleitung zum Aufziehen mit "Schlag am Strahlrohr". Herstellen einer Saugleitung – die Teilnehmer ziehen eine aus fünf Positionen.

Technischer Einsatz

Geräte für den Technischen Einsatz entsprechend ihrer Funktion richtig zuordnen. Absichern einer Einsatzstelle als Sicherungstrupp.

Erste Hilfe
Durchführen und Erklären einer stabiler Seitenlage und Anlegen eines Druckverbandes. Wissen über lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Die Gruppe im Einsatz – Planspiel
Wissen der einzelnen Aufgaben und Positionen der Gruppe im Lösch- und Technischen Einsatz.

Fragenkatalog
10 von 40 Fragen müssen beantwortet werden

Die insgesamt 127 Jugendlichen waren mit voller Begeisterung bei der Sache. Alle Mädchen und Burschen erreichten aufgrund der tollen Vorbereitung das Bewerbsziel.
Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger ist sichtlich beeindruckt über die Leistungen der Mädchen und Burschen: "Im Prinzip beherrschen die Jugendlichen nun bereits einige wesentliche Teile der Basisausbildung eines aktiven Feuerwehrmitgliedes!"

Aus dem Bezirk haben teilgenommen:
JFM Thomas Honsig und JFM Stefanie Laudon, FF Platt
JFM Bastian Katrnoska und JFM Patrick Plank, FF Retz
JFM Franz Schleinzer und JFM Sebastian Wöber, FF Unterretzbach

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert