Nö: Jahresabschluss der Feuerwehrjugend in Maria Enzersdorf

MARIA ENZERSDORF (NÖ): Exakt 115 Jugendliche samt deren Betreuern, aus 12 Feuerwehren des Bezirkes Mödling, trafen sich am Samstag, den 25. November 2017, in Maria Enzersdorf, um den Jahresabschluss der Feuerwehrjugendgruppen gemeinsam zu verbringen.


Das Betreuerteam der Feuerwehrjugend Maria Enzersdorf hat sich dazu ein tolles Programm ausgedacht und bis ins Detail geplant. 

Nach der Zusammenkunft am frühen Nachmittag am Parkplatz Liechtenstein und dem organisatorischen Abgleich der Teilnehmer, marschierte die große Gruppe der kleinen Feuerwehrleute zur naheliegenden Seegrotte Hinterbrühl. Hier starteten die gruppierten Führungen im stillgelegten Gipsbergwerk mit mythisch anmutenden Stollen, einem Bergwerks-, bzw. Barbaramuseum und dem größten unterirdischen See Europas. Die jeweils wartende Gruppe fand zwischenzeitlich eine kleine, aber feine Auswahl an Feuerwehrfahrzeugen des Bezirkes zur Besichtigung vor. Auch die Fahrt in luftige Höhen, durch ein Hubrettungsgerät, war möglich und sorgte für Begeisterung bei der motivierten Jungmannschaft.

Im Anschluss erfolgte die gemeinsame Rückkehr am Hausberg, zur Burg Liechtenstein, dem imposanten Wahrzeichen der Marktgemeinde Maria Enzersdorf. Die Jugendlichen durften dort in die spannende Welt des Mittelalters eintauchen, die Stammburg der Fürsten von Liechtenstein erforschen und viel Interessantes zum damaligen Leben auf einer Burg erfahren.

 

Nach einer anschließenden Fackelwanderung zum Feuerwehrhaus Maria Enzersdorf, wo der Feuerwehrnachwuchs des Bezirkes Mödling durch den „Hausherrn“, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Wolfgang Deringer, begrüßt wurde, folgte eine Stärkung für alle Anwesenden. Seitens des BFKDO Mödling richtete Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Christian Giwiser seine dankenden Worte an die zahlreichen Jugendlichen und kann mit Stolz in eine personell gesicherte Zukunft blicken.

 

Opens external link in new windowFreiw. Feuerwehr Maria Enzersdorf


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon