Nicht_kategorisiert

Nö: Kleinbus kracht auf regennasser Fahrbahn gegen Baum – Lenker eingeklemmt

UNTERGRAFENDORF (NÖ): Am Dienstag, den 24. Februar 2015, wurde die Feuerwehr Untergrafendorf um 22.50 Uhr mittels Sirene, Pager und Einsatz- SMS zu einer Menschenrettung nach einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

Der Einsatzort befand sich auf der L5076 zwischen Untergrafendorf und Pengersdorf im Bereich der Kreuzung nach Schildberg. Ein Kleinbus war dort auf der regennassen Fahrbahn von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum am Fahrbahnrand geprallt. Durch die Wucht des Anpralls wurde das Fahrzeug zur Seite in den angrenzenden Acker geschleudert. Im Fahrzeuginneren war der Fahrzeuglenker eingeklemmt.

Zwei Rettungssätze in Verwendung

Aufgrund des Meldebildes "Menschenrettung" wurde laut Alarmplan die FF Böheimkirchen-Markt ebenfalls zu diesem Einsatz alarmiert. Nach dem Eintreffen wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und alle Gerätschaften zur Menschenrettung vorbereitet. Der Rettungstrupp verschaffte sich ein erstes Bild über die vorherrschende Lage. Nach dem Eintreffen von RÜST Böheimkirchen wurde unter Einsatz von zwei hydraulischen Rettungsgeräten, von der Fahrer- und Beifahrerseite, mit der Menschenrettung begonnen. Zwischenzeitlich traf das Notarztteam ein und führte eine erste Behandlung des Lenkers im Fahrzeug durch. Nachdem der Fußraum erweitert wurde und Platz geschaffen war, konnte die eingeschlossene Person aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Motorblock aus Halterung gerissen

Der Unfalllenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Universitätsklinikum St.Pölten eingeliefert. Das Wechselladefahrzeug der FF Böheimkirchen führte anschließend die Fahrzeugbergung durch. Durch die Wucht des Aufpralls an den Baum, wurde der Motorblock aus seinen Halterungen gerissen und stürzte bei der Bergung des Pkw aus dem Motorraum. Abschließend wurde der Dreck und Schlamm von der Straße im Bereich der Unfallstelle gewaschen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Untergrafendorf mit zwei Fahrzeugen und 14 Mitgliedern
FF Böheimkirchen mit drei Fahrzeugen
Rettungsdienst, Notarzt
Polizei Böheimkirchen

Freiw. Feuerwehr Untergrafendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert