Nicht_kategorisiert

Nö: Mehr als 100 Personen nach Gasgebrechen evakuiert

SANKT AEGYD AM NEUWALD (NÖ): Beim Grabungsarbeiten zum Bau einer neuen Halle in St. Aegyd am Neuwalde wurde am 5. Oktober 2017, kurz vor Mittag, eine Erdgasleitung der EVN massiv beschädigt.

Das ausströmende Gas breitete sich rasch aus, selbst in ca. 200 Meter Entfernung konnte es binnen weniger Minuten noch deutlich wahrgenommen werden. Fahrzeuge des NÖ Straßendienstes, die in der Nähe arbeiteten, sperrten als Erstmaßnahme mit ihren Lkws die B21 im Wirkungsbereich ab. 

Mittels generellem Brandalarm in den Betrieben Teufelberger und Roth Technik Austria GesmbH wurden durch die Betriebsfeuerwehr Roth Technik Austria GesmbH mehrere Betriebshallen und ein Bürogebäude zur Gänze evakuiert. Weiters wurden durch die Feuerwehr drei Wohnblöcke, die sich in unmittelbarer Nähe zum Betriebsgelände befinden, evakuiert und die Bundestraße 21 zur Gänze weiträumig  gesperrt.

Zur Unterstützung wurden die FF St. Aegyd/Markt und die FF Hohenberg angefordert. Mehrere Firmengebäude und drei Wohnhäuser wurden bei dem Einsatz evakuiert. Durch die EVN wurde die Erdgasleitung abgesperrt und durch die FF Hohenberg mittels Gasmeßgeräten Gasspürungen in den Hallen und der Umgebung durchgeführt. 

Die Rettungskräfte des Roten Kreuzes Traisental rückten mit Notarzt und mehreren Rettungsfahrzeugen an, konnten aber ohne in Einsatz gehen zu müssen, wieder Abrücken. Verletzt wurde niemand. Gegen 14.00 Uhr konnten alle Personen wieder an ihre Arbeitsplätze bzw. in ihre Wohungen zurückkehren. Die Bundesstraße 21 war für ca. 90 Minuten zur Gänze gesperrt 

Im Einsatz standen:
BTF Roth Technik Austria, FF St. Aegyd/Markt und FF Hohenberg mit gesamt sechs Fahrzeugen und 31 Mann
RK Traisental
Polizei
EVN
Straßendienst
BFKDO Lilienfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert