Nicht_kategorisiert

Nö: Nicht fachgerecht entsorgte Malerfarbe gelangt in den Buchbach

SANKT VEIT AN DER TRIESTING (NÖ): Am 29. März 2015 wurde die Feuerwehr St. Veit um 16.22 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Baden zu einem Schadstoff-Einsatz in die Buchbachgasse alarmiert. Anrainer des Buchbaches erstatteten bei der Polizei Berndorf Anzeige über eine starke Verunreinigung des Baches.

Bei der Erkundung durch die FF St. Veit wurde eine Vertrübung und Verfärbung des Wasserlaufes im Bereich des China-Restaurants festgestellt. Als Erstmaßnahme wurden zwei schwimmfähige Ölsperren, eine davon bei der Einmündung des Buchbaches in die Triesting, aufgebaut und zeitgleich die FF Hirtenberg mit dem Schadstoff-Fahrzeug alarmiert.

Gemeinsam mit den Beamten der Polizei Berndorf wurde nach dem Verursacher gesucht, der schließlich in der Berggasse ermittelt werden konnte. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei der Verunreinigung um Malerfarbe handelt. Zwischenzeitig wurde auch der Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft Baden von der Polizei über den Einsatz informiert.

Da durch die Verunreinigung keine weitere Gefahr für die Umwelt bestand und sich die Malerfarbe im Wasser immer mehr auflöste, war der Einsatz der Hirtenberger Kameraden nicht mehr erforderlich und sie konnten wieder abrücken. Nach ca. einer Stunde wurden die beiden Ölsperren abgebaut und die FF St. Veit konnte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Eingesetzte Kräfte:
FF St. Veit/Tr. mit 27 Mann und vier Fahrzeugen (RLF-A 2000,  LF-B, VF und MTF)
FF Hirtenberg mit 12 Mann und drei Fahrzeugen (SSTF, WLF und KDOF)
weiters war der Bezirkssachbearbeiter für Schadstoffe, BSB Marcus Schwarz zugegen und die Polizei Berndorf mit zwei Beamten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert