Brand

Nö / Oö: Grenzübergreifende Zusammenarbeit bei Nebengebäude-Brand in Waidhofen/Ybbs

WAIDHOFEN AN DER YBBS (NÖ): Feuerwehren aus dem Abschnitt Weyer wurden am 1. April 2019 zu einem Brandeinsatz nahe der Landesgrenze alarmiert. Am späten Nachmittag geriet das Nebengebäude eines Bauernhauses in Konradsheim in Brand.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort lösten die Waidhofner Feuerwehren die Alarmstufe 3 aus, worauf hin die Feuerwehren Gaflenz, Lindau-Neudorf, Moosgraben und Weyer von Niederösterreich aus zum Einsatz alarmiert wurden.
Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Oberösterreich waren die Kameraden vor Ort bereits mit der Brandbekämpfung mittels mehrerer Rohre sowie mit dem Monitor der Drehleiter Waidhofen/Ybbs-Stadt beschäftigt. Von einem Löschteich waren bereits drei Leitungen Richtung Brandobjekt aufgebaut. Zudem musste mit den Tanklöschfahrzeugen von einem Hydranten zusätzlich Löschwasser herbeigebracht werden.

Beim Objekt handelte es sich um ein größeres Nebengebäude, das bereits in Vollbrand stand. In unmittelbarer Nähe davon befindet sich das Wohnhaus sowie der landwirtschaftliche Trakt. Der starke Wind erschwerte zusätzlich die Löscharbeiten und es bestand dadurch auch die Gefahr, dass sich das Feuer auf das Wohnhaus ausbreitet.
In perfekter Zusammenarbeit der acht eingesetzten Feuerwehren aus den beiden Bundesländern konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung verhindert werden.

In weiterer Folge wurde mittels eines Baggers das Objekt soweit abgetragen, dass weitere effektive Löschmaßnahmen, Großteiles unter Atemschutz, erfolgen konnten. Dazu wurde dem Löschwasser auch zusätzlich Netzmittel beigemengt, um die Löschwirkung zu verbessern.
Um etwa 22:30 Uhr waren die Löscharbeiten soweit fortgeschritten, dass die Oberösterreicher die Geräte versorgen und einrücken konnten.

Eingesetzte Feuerwehren aus dem Abschnitt Waidhofen:
    FF St. Georgen/Klaus
    FF Waidhofen/Ybbs-Stadt
    FF Waidhofen/Ybbs-Wirts
    FF Zell

Eingesetzte Feuerwehren aus dem Abschnitt Weyer:
    FF Gaflenz
    FF Lindau-Neudorf
    FF Moosgraben
    FF Weyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert