Nicht_kategorisiert

Nö: Schwelbrand in einem Keller in Absdorf

ABSDORF (NÖ): Am Sonntag, den 7. Juni 2015, meldete ein besorgter Anrufer über den Feuerwehrnotruf einen Kellerbrand in Absdorf. Unverzüglich wurden die Freiwilligen Feuerwehren Statzendorf, Hain und Zagging zum Brandeinsatz alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, stellte der Einsatzleiter nach der Erkundung fest, dass es sich im Keller eines Einfamilienhauses um einen Schwelbrand handelte. Unverzüglich konnte ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Statzendorf mit einem C-Strahlrohr die Brandbekämpfung aufnehmen. Zeitgleich wurde ein Druckbelüfter in Stellung gebracht, um den Keller rauchfrei zu halten.
Weiters wurde eine Zubringleitung von einem Unter- und einem Oberfluhrhydranten aufgebaut. Die weiteren alarmierten Feuerwehren stellte ebenfalls Atemschutztrupps und sicherten den Einsatzort ab. Um weitere Glutnester abzulöschen, wurde die Freiwillige Feuerwehr Herzogenburg-Stadt mit der Wärmebildkamera angefordert. Die leeren Atemluftflaschen wurden ebenfalls von den Kräften der Feuerwehr Herzogenburg-Stadt wiederbefüllt.
Nach cirka einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Ebenfalls im Einsatz stand ein Rettungstransportwagen des Roten Kreuzes Herzogenburg und eine Polizeistreife.

Eingesetzte Kräfte:
FF Statzendorf
FF Hain
FF Zagging
FF Herzogenburg-Stadt
RK Herzogenburg
Polizei

FF Statzendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert