Nö: Technische Übung gemeinsam mit der Nachbarfeuerwehr

WAIFHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya führte gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Hollenbach eine technische Übung am Gelände des Gemeindelagerplatzes durch. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen.


Oberverwalter Thomas Pfabigan (FF Waidhofen/Thaya) und Hauptbrandinspektor Kurt Appeltauer (FF Hollenbach) arbeiteten gemeinsam diese technische Übung aus. Übungsziel war einerseits die Festigung der Handhabung der technischen Geräte bei einer Menschenrettung und andererseits die Intensivierung der Zusammenarbeit beider Feuerwehren.

 

Die drei eingeklemmten Personen wurden mittels zweier hydraulischer Rettungsgeräte aus den Fahrzeugen befreit. Eine unter dem PKW liegende vierte Person konnte rasch mit Hilfe von Hebekissen aus der misslichen Lage befreit werden. Nachdem die "Menschenrettung" abgeschlossen war, konnten die Übungsfahrzeuge durch die Übungsteilnehmer beübt werden. So wurden Türen und weitere Fahrzeugteile mit Spreizer und Schere aus den Fahrzeugen entfernt. Anschließend wurden die beiden PKWs angezündet und ein Fahrzeugbrand dargestellt. Auch dieses Szenario wurde durch die Übungsteilnehmer rasch abgearbeitet und die Fahrzeuge gelöscht.

 

Bei der im Übungsanschluss stattfindenen Nachbesprechung bedankten sich die beiden Feuerwehrkommandanten bei den Feuerwehrmitgliedern für die zahlreiche Teilnahme und die gute Zusammenarbeit - sowohl bei dieser Übung als auch bei den gemeinsamen Einsätzen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Freiw. Feuerwehr Hollenbach mit Kleinlöschfahrzeug, Kommandofahrzeug und 11 Mitgliedern

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Vorausfahrzeug, Schweren Rüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1 und 15 Mitgliedern

 

Opens external link in new windowFF Hollenbach

Opens external link in new windowFF Waidhofen an der Thaya


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon