Nicht_kategorisiert

Nö: Von der Übung im Kindergarten zum Verkehrsunfall

GAINFARN (NÖ): Am Freitag, 26. Juni 2015 um 10.00 Uhr, wurden die Feuerwehren Gainfarn, Bad Vöslau, Großau, sowie ein Rettungstransportwagen des Roten Kreuz Bad Vöslau zu einem Übungseinsatz in den Kindergarten Brunngasse alarmiert.

Lage bei Eintreffen: Rauchentwicklung aus einem gekippten Fenster und auf dem Flachdach; das Kindergartenpersonal hat die Räumung des Gebäudes bereits veranlasst, zwei Buben der Schmetterlingsgruppe werden vermisst. Der Brandherd befindet sich in der Küche. Der Einsatzleiter schickt einen Atemschutztrupp zur Suche nach den beiden Kindern ins Gebäude, gleichzeitig wird ein Reservetrupp gebildet. Kurz nacheinander treffen die Feuerwehren Großau und Bad Vöslau ein. Ein zweiter Atemschutztrupp wird zur Personensuche in das Gebäude geschickt. Das erste Kind wird vom Trupp der FF Gainfarn gefunden und den soeben eingetroffenen Kräften des Roten Kreuzes übergeben.

Das zweite Kind wird durch den Rettungstrupp der FF Bad Vöslau im Turnsaal entdeckt und auf dem Übergabeplatz dem Roten Kreuz übergeben. Danach geht ein Atemschutztrupp mit einem Hohlstrahlrohr vor, um den Brandherd in der Küche zu bekämpfen. Über eine Steckleiter trägt ein weiterer Atemschutztrupp einen Angriff Richtung Flachdach vor. Dazu muss mit der Rettungstrennscheibe eine Zugangsöffnung in das Flachdach geschnitten werden, um verborgene Glutnester freizulegen und ablöschen zu können. Währenddessen wird das Gebäude mittels Überdrückbelüfter rauchfrei gemacht. Damit war die Übung beendet; anschließend wurde eine kurze Besprechung durchgeführt.

Kleinwagen kollidiert mit abgestellten Motorrad

Während der Übungsnachbesprechung wurde die FF Gainfarn um 10:50 Uhr per Funk von Florian Baden von einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße informiert. Die Besatzung des Kommandofahrzeuges, des Rüstlöschfahrzeuges und des Rettungswagens des Roten Kreuzes Bad Vöslau wurden von Kdt. OBI Michael Wallner an die Einsatzstelle beordert. Am Einsatzort wurde festgestellt, dass aus unbekannter Ursache ein Kleinwagen von der Straße abgekommen war, dabei ein geparktes Motorrad weggeschleudert hatte und danach im Bereich eines Einfahrtstores an eine Hausmauer geprallt war. Der Lenker wurde von Passanten betreut und in späterer Folge von den Kräften des Roten Kreuzes versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

FF Gainfarn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert