Nicht_kategorisiert

Nö: Zimmerbrand mit Menschenrettung in Deutsch-Wagram

DEUTSCH-WAGRAM (NÖ): Am Dienstag, den 20. März 2018, wurde die Freiw. Feuerwehr Deutsch-Wagram um 08:16 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Bahnstraße alarmiert. Kinder einer Volkschulklasse in Deutsch-Wagram sahen schwarzen Rauch aus dem Fenster einer gegenüberliegenden Wohnung dringen und haben richtig gehandelt, indem sie sofort ihre Lehrerin verständigt haben.

Diese hat anschließend den Notruf gewählt, was eine rasche  Rettungskette ermöglicht hat. "Als wir am Einsatzort eintrafen, wurde sofort ein Atemschutztrupp zur betroffenen Wohnung entsandt und die Feuerwehr Strasshof zur Unterstützung nachalarmiert", berichtet Andreas Ernhofer von der Feuerwehr Deutsch-Wagram.
Beim Öffnen der Tür zum Brandobjekt konnte eine Person aus der völlig verrauchten Wohnung gerettet werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im vierten Stock des Gebäudes haben die Einsatzkräfte die Nachbarwohnung ebenfalls evakuiert. Hierbei wurde eine Mutter mit ihrem Kleinkind in Sicherheit gebracht. Die gerettete Person aus der Brandwohnung wurde bis zum Eintreffen der Rettung mit Sauerstoff versorgt und anschließend an das Rote Kreuz übergeben.

Währenddessen wurde die Brandbekämpfung in der Wohnung durchgeführt. Nach kurzer Zeit konnte bereits "Brand aus" gegeben werden. Die Teleskopmastbühne wurde zur eventuellen Menschenrettung hinter dem Gebäude in Stellung gebracht. Um den Rauch aus dem Mehrparteienhaus zu bekommen, wurde ein Überdruckbelüfter eingesetzt. Für die Brandbekämpfung waren drei Atemschutztrupps in der Wohnung.

Insgesamt waren 27 Kameraden mit 7 Fahrzeugen sowie die Polizei und die Rettung im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Deutsch-Wagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert