Mix

Oo: 13. April 2019 → 1. Auracher Rettungstag der Günzburger Steigtechnik: Innovationen und Training für Einsatzkräfte im Fokus

AURACH AM HONGAR (OÖ): Innovative Rettungstechnik, Training für Einsatzkräfte und jede Menge Praxis-Know-how: Nicht weniger als das bietet der erste Auracher Rettungstag der Günzburger Steigtechnik Austria GmbH, der am Samstag, 13. April 2019, von 10 bis 18 Uhr in Aurach am Hongar stattfindet.

Am Kompetenzzentrum und Werkslager mit Werksverkauf des Qualitätsherstellers im Industriegebiet Pranzing sorgen dabei insgesamt zehn Fachaussteller für ein umfangreiches Informations- und Trainingsangebot rund um Brand-, Rettungs- und Katastropheneinsätze.

So werden beim 1. Auracher Rettungstag zum Beispiel eine Atemschutz-Übungsstrecke sowie Drehleiterfahrten angeboten, außerdem werden technische Hilfeleistungen und die fachgerechte Leiterprüfung demonstriert. Neben Neuheiten bei Fahrzeugaus- und aufbauten erwartet die Besucher darüber hinaus das breite Sortiment an Rettungstechnik der Günzburger Steigtechnik. Dazu zählen Feuerwehrleitern nach ÖNORM F4047 und DIN EN 1147, Rettungsplattformen sowie Rollcontainer in unterschiedlichen Ausführungen.

Highlight im Rettungstechnik-Sortiment des Qualitätsherstellers ist der erste elektrisch angetriebene Rollcontainer eRC, der den Materialnachschub im Rettungswesen revolutioniert hat. So können Geräte und Material mit dem eRC mühelos im Einmannbetrieb von A nach B transportiert werden – und das selbst in unwegsamen Gelände und über Hindernisse, wie Bordsteinkanten oder Schläuche, hinweg.

„Wenn es um Menschenleben geht, können Sekunden entscheidend sein. Umso wichtiger ist es, dass sich die Profis aus dem Rettungswesen aktiv mit innovativen Lösungen und neuer Technik auseinander setzen. Ich freue mich sehr, dass wir ihnen beim 1. Auracher Rettungstag gemeinsam mit unseren Partnern eine Möglichkeit dazu bieten können“, sagt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik Austria GmbH.

Über die Günzburger Steigtechnik
Die Günzburger Steigtechnik GmbH zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Produkte der Günzburger Steigtechnik sind zum einen Leitern für den gewerblichen und privaten Gebrauch, aber auch alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Rettungstechnik, Podeste und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen. Das Unternehmen macht immer wieder mit innovativen Ideen auf sich aufmerksam, die unter dem Motto „Steigtechnik mit Grips“ entwickelt werden und den Kunden einen Mehrwert in der Praxis bieten.

Die Günzburger Steigtechnik fertigt ausnahmslos am Standort Günzburg. Auf alle Serienprodukte gewährt das Unternehmen eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Als erster Hersteller überhaupt wurde die Günzburger Steigtechnik bereits im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis „Made in Germany“ auditiert. Das Unternehmen wurde mehrfach für seine Innovationen, sein verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln, die wirtschaftliche Entwicklung und als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. So gehört die Günzburger Steigtechnik zu den Besten der Besten und wurde als „Premier“ des deutschen Mittelstands geehrt. Der Große Preis des Mittelstands von der Oskar Patzelt Stiftung gilt als die deutschlandweit begehrteste Wirtschaftsauszeichnung. Darüber hinaus hat es das Familienunternehmen vier Mal in Folge unter die TOP 100-Innovatoren des deutschen Mittelstands geschafft, ist ntv „Hidden Champion“ in der Kategorie Verantwortung, laut bayerischem Mittelstandspreis ein „Bayerisch-Crème-de-la-Crème-Unternehmen“ sowie Sieger  beim Wettbewerb „Familienfreundlichkeit im Handwerk“. In Bayern zählt sie zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen.

Die Günzburger Steigtechnik schloss das Geschäftsjahr erneut mit einem Umsatzplus ab und ist im 120. Jahr ihres Bestehens weiter auf Wachstumskurs. Das Unternehmen beschäftigt am Firmensitz in Günzburg rund 300 Mitarbeiter.
Seit 2016 ist die Günzburger Steigtechnik mit einer eigenen Niederlassung in Österreich vertreten. Sitz der Günzburger Steigtechnik Austria ist Aurach am Hongar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert