Oö: 100 neue Einsatzgarnituren und Helme für die Feuerwehren Regau und Rutzenmoos

REGAU (OÖ): Die persönliche Sicherheit der freiwilligen Helfer hat für die Gemeindepolitik oberste Priorität. Daher wurden beide Feuerwehren der Marktgemeinde Regau nach Beschluss des Gemeindevorstandes vom 3. März 2017 mit insgesamt 100 Garnituren neuer Einsatzkleidung plus Helmen ausgerüstet.


Neu ausgestattet mit Einsatzjacken und -hosen der Firma Seamtex (Modell Premium und Forest) sowie Helmen der Fa. Rosenbauer (Modell Heros Titan, mit integrierter Helmlampe) wurden die Mitglieder der Feuerwehren der Marktgemeinde Regau. Wie wichtig die persönliche Sicherheit der Feuerwehrleute der Gemeindepolitik von Regau ist, zeigt die Tatsache, dass gleich 100 Garnituren - je 50 für die FF Regau und die FF Rutzenmoos - angeschafft wurden.

Notwendig geworden war die Neuausstattung aus zwei Gründen. Einerseits ist die derzeit verwendetet Schutzausrüstung schon in die Jahre gekommen. Andererseits besagt die neue OÖ Feuerwehr-Dienstbekleidungsverordnung, die seit 1. Jänner 2015 in Kraft ist, dass innerhalb einer 10-jährigen Übergangsfrist die Feuerwehren mit neuen Einsatzanzügen auszustatten sind.


Eine Arbeitsgruppe beider Wehren testete und prüfte die zur Auswahl stehenden Modelle seit Herbst 2016 und gab nach eingehender Prüfung die Empfehlung zur Anschaffung der erwähnten Fabrikate.
Bürgermeister Peter Harringer übergab die neue Ausrüstung am 27. November 2017 den beiden Kommandanten, HBI Ernst Staudinger (FF Regau) und HBI Josef Riedl (FF Rutzenmoos). Dabei betonte er, dass der persönliche Schutz und die Sicherheit der freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer der Marktgemeinde Regau oberste Priorität haben. Deshalb wurde auch gleich eine derart große Anzahl auf einmal angeschafft und seitens der Gemeinde finanziert. Die Anschaffungskosten dafür liegen knapp unter € 100.000,-.

 

Opens external link in new windowFreiw. Feuerwehr Regau


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon