Nicht_kategorisiert

Oö: 1.000 Tonnen Reifenschnitzel brannten in Ohlsdorf

OHLSDORF (OÖ): 1.000 Tonnen Reifenschnitzel sind Sonntagfrüh, 9. Oktober 2016, in einer Recyclinganlage in Ohlsdorf (Bezik Gmunden) aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Zehn Feuerwehren waren im Einsatz. Der Sachschaden wird mit 10.000 Euro beziffert.

Gegen 6.30 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein, dass auf dem Gelände des Recycling-Unternehmens in Ohlsdorf ein Feuer ausgebrochen sei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen circa 300 Quadratmeter an der Oberfläche in Flammen, so der Einsatzleiter von der Feuerwehr Ohlsdorf Michael Moran in Radio Oberösterreich. Bis zu zehn Feuerwehren kämpften gegen die Flammen.

„Brand aus“ gegen Mittag
Gegen 9.30 Uhr konnten einige Feuerwehren wieder nach Hause fahren. Danach musste der Reifenschnitzel-Berg gezielt abgetragen werden, um alle Glutnester zu erreichen. Kurz nach Mittag hieß es dann „Brand aus“. Laut Polizei haben sich die Reifenschnitzel möglicherweise von selbst entzündet. Am Montag soll ein Sachverständiger die Ursache klären.

176 Mann im Einsatz
In Absprache mit der Bezirkshauptmannschaft Gmunden führte die Feuerwehr Schadstoffmessungen durch, so Moran: „Es ist von keiner Gefährdung der umliegenden Bevölkerung auszugehen“. Es wurde niemand verletzt und auch am Firmengebäude entstand kein Schaden, so die Einsatzkräfte. Insgesamt waren 176 Mann mit 33 Fahrzeugen im Einsatz, um den Brand zu löschen. Der Schaden wurde mit rund 10.000 Euro beziffert.
Der Altstoff-Spezialist zerlegt Altreifen in deren Bestandteile Gummi, Stahl und Textilcord,die bei die Herstellung neuer Produkte wie etwa Fallschutzmatten, Trittschalldämmung, Sportanlagen, Kinderspielplätze etc. eingesetzt werden können, wie es auf der Homepage von KIAS heißt.
(Text)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert