Nicht_kategorisiert

Oö: 12 Feuerwehren bei Brandeinsatzübung auf Bauernhof in Altschwendt

ALTSCHWENDT (OÖ): Am Samstag, 6. Juni 2015 simulierte die Feuerwehr Altschwendt gemeinsam mit 12 Feuerwehren aus den Bezirken Schärding und Grieskirchen eine groß angelegte Übung. Ein Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in der Ortschaft Oberrödham, Gemeinde Altschwendt, wurde angenommen.

Beim Eintreffen am Alarmierungsort wurde Einsatzleiter Manuel Etzl mitgeteilt, dass im Nebengebäude zwei vermisste Personen vermutet werden und es einen lauten Knall gegeben hat. Unverzüglich wird ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das stark verrauchte Gebäudeinnere geschickt.

2,4 km lange Löschwasserversorgungsleitung

Aufgrund des Vollbrandes des Hauptgebäudes und der weit entfernten Löschwasserstelle wurden sogleich die Feuerwehren gemäß Alarmstufe drei nachalarmiert. Durch die Kameraden musste eine Löschwasserversorgungsleitung von ca. 2,4 km gelegt und dabei ein Höhenunterschied von 116 Meter bewältigt werden. Bis zur Fertigstellung dieser, wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Personenrettung

Rasch konnte der Atemschutztrupp eine Person aus dem stark verrauchten Nebengebäude retten, eine weitere Person war im Beinbereich eingeklemmt. Unter Einsatz von Hebekissen konnte diese ebenfalls schnell aus der misslichen Lage befreit werden. Eine weitere Gefahr stellten Gasflaschen im Inneren des Gebäudes dar. Diese wurden umgehend ins Freie verfrachtet und dort gekühlt. Währenddessen wurde das Hautgebäude mit einem umfassenden Löschangriff gelöscht.
Insgesamt waren 5 Atemschutztrupps und 112 Kameraden bei einer Außentemperatur von ca. 30°C im Einsatz. Nach ca. 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert