Nicht_kategorisiert

Oö: 20 Personen bei Wohnungsbrand in Traun in Sicherheit gebracht

TRAUN (OÖ): Bei einem Brand in einer Mehrparteienhauswohnung in Traun (Bezirk Linz-Land) mussten am späten Freitagabend, 16. März 2018, rund 20 Hausbewohnerinnen und Bewohner in Sicherheit gebracht werden.

Das Feuer brach aus bisher unbekannter Ursache in einer Wohnung im 2. Stock aus.
"Wir sind alarmiert worden zu einem Wohnungsbrand. Ursprünglich hat es geheißen im 5. Obergeschoß, Personen sind noch in der Wohnung. Wir sind dann sofort ausgerückt mit allen Kräfen, die verfügbar waren. Beim Eintreffen hat es sich so gestaltet, dass das Stiegenhaus rauchfrei war. Die Wohnungstüre hat außen schon starke Brandbeeinträchtigungen gehabt, sie war schon schwarz und hat schon Blasen gezogen. Wir haben sofort einen mobilen Rauchverschluss montiert um eine eventuelle Rauchausbreitung im Stiegenhaus zu verhindern. Die Wohnung war im zweiten Obergeschoß, wir haben dann die Geschoße darüber evakuiert und haben unter anderem eine nicht gehfähige Person aus dem fünften Obergeschoß heruntergetragen. Wie das erledigt war, sind wir in die Wohnung hinein und haben Löscharbeiten durchgeführt. Drei Räume von fünf sind ausgebrannt. Zu einem großen Teil ist der Brand von selbst erstickt, wir haben nur noch Nachlöscharbeiten durchführen müssen. Glücklicherweise war niemand in der Brandwohnung," schildert Oskar Reitberger, Einsatzleiter der Feuerwehr Traun.
Verletzte gab es nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert