Oö: 309 Einsätze für die Feuerwehr Laakirchen im Jahr 2015

LAAKIRCHEN (OÖ): In seinem Jahresbericht als Kommandant stellte ABI Jürgen Sturm fest, dass die Laakirchner Feuerwehrmänner im vergangenen Jahr 2015 in 309 Fällen helfend eingreifen mussten. Die Feuerwehr Laakirchen ist also fast täglich im Einsatz. Mit den zusätzlichen Schulungen und sonstigen erbrachten Leistungen ergibt dies eine Gesamtbilanz von über 13.000 Stunden im Dienste der Allgemeinheit.


Der Schwerpunkt des Kommandanten lag im Zuge der stattgefundenen Vollversamlung natürlich in der Berichterstattung über den Großbrand in der Papierfabrik Heinzel Paper im September 2015. Nur durch den massiven Einsatz von insgesamt 14 Feuerwehren mit 255 Mann und dem hohen persönlichen Einsatz von 67 Atemschutztrupps konnte der Brand bereits nach vier Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Durch das effektvolle Wirken aller Einsatzkräfte konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden und die PM 10 bereits am 16. Dezember 2015 wieder in Betrieb gehen. Kommandant Sturm zeigte sich stolz über die Leistung seiner Feuerwehrkameraden.

Die geplante Durchführung des Landes-Feuerwehrleistungsbewerbes 2020 in Laakirchen wurde bereits vom Gemeinderat beschlossen und steht auf Schiene. Der weitere Weg ist die Zuteilung des Bewerbes durch das Landesfeuerwehrkommando.


17 Kameraden konnten aus den Händen des Abschnittskommandanten die Hochwasser-Erinnerungsmedaille 2014 in Empfang nehmen. Eine Auszeichnung, die für mindestens dreitägigen Einsatz bei diesem Jahrhunderthochwasser verliehen wurde.
Der Abschnittsfeuerwehrkommandant überraschten Kommandant Sturm mit einer hohen Auszeichnung. ABI Jürgen Sturm wurde über Antrag des Kommandos der Feuerwehr Laakirchen für sein Wirken auf Pflichtbereichs- und Bezirksebene mit der Verdienstmedaille 2. Stufe des Bezirkes Gmunden ausgezeichnet.



Opens external link in new windowFreiw. Feuerwehr der Stadt Laakirchen


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
Jetzt kostenlos kennenlernen!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß


Fiwo-Shopping bei Amazon

Fiwo-Shopping bei Amazon