Nicht_kategorisiert

Oö: 36 neue Atemschutz-Geräteträger/Innen im Bezirk Urfahr Umgebung ausgebildet

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG (OÖ): Bei zwei Lehrgängen wurden jeweils 18 Atemschutz-Geräteträger ausgebildet. Der theoretische Unterricht erfolgte jeweils im Feuerwehrhaus von Mühldorf. Die praktische Ausbildung wurde im Feuerwehrhaus Feldkirchen an der Donau durchgeführt.

Sie beinhaltete neben der Gerätekunde, das Aufnehmen und Instantsetzten des Atemschutzgerätes, der Einsatzhygiene und dem Atemschutz-Leistungstest der den Teilnehmer alles abverlangte. Eine Herausforderung war als letzte Station die Übungsstrecke, wo bei völliger Dunkelheit eine Personenrettung und Brandbekämpfung zu meistern war. Lehrgangsverantwortlicher Gerhard Schietz vermittelte mit seinen acht Ausbildner das umfangreiche Wissen an zwei Tagen den Teilnehmer.

Von der guten Ausbildung konnten sich auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Rudolf Reiter und Bezirk-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Ing. Johannes Enzenhofer überzeugen, der die abschließende Passübergabe durchführte. Auch der Anteil der Frauen unter den Atemschutz-Geräteträger im Bezirk wird immer mehr, wobei sich diesmal drei Frauen dieser Herausforderung stellten. Fünf Kameraden von der Feuerwehr Feldkirchen waren für den Ablauf und der Betreuung der Übungsstrecke tätig.

Auch das Atemschutzfahrzeug des Bezirkes war mit  den Kameraden von der FF Ottensheim vor Ort und befüllten die an Unmengen verbrauchten Sauerstoffflaschen. Nun stehen den Feuerwehren im Bezirk Urfahr Umgebung wieder 36 neue Atemschutz-Geräteträger zur Verfügung.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert