Nicht_kategorisiert

Oö: Abschnittsausbildung in Schärding → Schwerpunkt „Koordination in der Einsatzzentrale“

SCHÄRDING (OÖ): 19 Feuerwehren mit mehr als 70 Einsatzkräften aus dem Abschnitt Schärding nahmen an einer Weiterbildung am Samstag, 12. November 2016 teil. Übungsziel war die koordinierte Führung der Einsatzkräfte bei den immer mehr werdenden Unwettereinsätzen.

Nach der ersten Station im Schulungsraum im Feuerwehrhaus Taufkirchen an der Pram, wo sich die Teilnehmer mit der Bedienung der Alarmierungsgeräte und den rechtlichen Grundlagen dazu auseinandersetzten, wurde auch noch die Thematik „Alarmierungsordnung NEU“ im Rahmen eines Kurzvortrags behandelt.

Im Anschluss wurden je 3-5 Kameraden gemeinsam zum praktischen Arbeiten in mehreren Einsatzzentralen verschiedenster Feuerwehren eingeteilt.
Von dort aus koordinierten die Einsatzkräfte in kürzester Zeit die eine Vielzahl an hereinkommenden Einsätze, welche von der oö. Landeswarnzentrale Linz und der Bezirkswarnzentrale Schärding eingespielt wurden.

Die Einsätze waren nach Priorität zu ordnen und „spielerisch“ abzuarbeiten.  Ein weiterer wichtiger Bestandteil war die Lageführung um die Übersicht über die verschiedenen Einsatzorte zu behalten.
Mehr als ein dutzend Einsätze waren so innerhalb kürzester Zeit abzuarbeiten, Hilfskräfte nachzualarmieren und oft „lebensrettende“ Entscheidungen zu treffen.

Besonders wichtig ist dabei die bei solchen Einsätzen übliche, anfängliche „Chaosphase“ zu überwinden und in eine ordentliches, zielgerichtetes Arbeiten zu kommen.
„Wir sind überzeugt dass es uns gelungen ist, die Einsatzkräfte für das Thema „Arbeiten in der Einsatzzentrale“ zu sensibilisieren und wichtige Tipps weitergegeben haben“ so Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Michael Hutterer.

Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Michael Hutterer und Übungsverantwortlicher OAW Friedrich Salletmaier bedankten sich bei der anschließenden Übungsnachbesprechung bei allen eingesetzten Einsatzkräften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert