Oö / Bayern: Schärdinger Wehr bei schwerem Lkw-Unfall mit eingeklemmter Person bei Pocking im Einsatz

SCHÄRDING (OÖ) / POCKING (BAYERN): Die FF Schärding wurde am 11. April 2017 zur Unterstützung von bereits vier im Einsatz stehenden bayerischen Feuerwehren (Engertsham, Ruhstorf, Pocking und Mittich) zu einem schweren Lkw-Unfall auf die Autobahn A 3 (Verlängerung der A 8 von Österreich kommend) in Fahrtrichtung Pocking kurz nach der Grenze in Suben alarmiert.


Drei Lkw waren dabei in einen Auffahrunfall verwickelt, wobei der Lenker des letzten auffahrenden Lkws massiv in seinem Führerhaus eingeklemmt war. Die ersteintreffende Feuerwehr Ruhstorf mit Einsatzleiter Gerhard Kubitschek hatte sich bereits einen Überblick verschafft und arbeitete bereits auf Hochtouren an der Personenrettung. Aufgabe der FF Schärding war die Entfernung eines PKW vom Führerhausdach des Unfall-Lkws, weil dies ein PKW-Transporter war.

In weiterer Folge wurde auch die Fahrzeugrampe über dem Führerhaus mittels Kran gesichert und die bayerischen Kräfte bei der Personenrettung unterstützt. Aufgabe hierbei war die Sicherung des LKW und der instabilen Fahrerkabine. Nachdem der Lenker unter Einsatz einiger hydraulischer Rettungsgeräte der bayerischen Feuerwehren und vieler Zusatzgeräte dem Notarztteam des Notarzteinsatzfahrzeugs Schärding und der Hubschrauberbesatzung des Christophorus Europa 3 übergeben werden konnte, wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen, welche die FF Schärding noch unterstützt hat.

Insgesamt wurden 3 Personen verletzt, wobei nur zwei in die umliegenden Krankenhäuser transportier wurden. Die FF Schärding konnte kurz vor 13 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die bayerischen Feuerwehren bleiben noch vor Ort. Auf der Ausweichroute durch Schärding bildete sich ein Stau.

 

Opens external link in new windowFreiw. Feuerwehr Schärding


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
GRATIS KENNENLERNEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß


Fiwo-Shopping bei Amazon

Fiwo-Shopping bei Amazon