Nicht_kategorisiert

Oö: Bayrische Fluthelfer-Auszeichnung für Welser Feuerwehrkameraden

WELS (OÖ): Im Juni 2016 zog ein schweres Unwetter über Deutschland her. Besonders stark betroffen war auch die niederbayrische Stadt Straubing. Zwölf Welser Feuerwehrmänner unterstützten die Straubinger Kameraden und erhielten für dieses Engagement vom Freistaat Bayern die Ehrennadel „Fluthelfer 2016“ verliehen.

Veranstaltung anlässlich des 700. Geburtstages des Straubinger Stadtturms
Am Wochenende vom 24. – 26. Juni 2016 fand anlässlich des 700-jährigen Geburtstages des Straubinger Stadtturms ein großes Fest am Stadtplatz statt. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung fordert aber auch die Einsatzkräfte. Im Sinne einer gelebten Städtepartnerschaft unterstützten 12 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wels die örtlichen Kräfte bei diesem Brandsicherheitswachdienst.

Schweres Gewitter über Straubing sorgte für über 100 Einsätze der Feuerwehr
Am Abend des 25. Juni zog ein Gewittersturm mit Starkregen auf. Das Fest am Stadtplatz musste abgebrochen werden. Die 12 Kameraden der Welser Feuerwehr unterstützten die bayrischen Kollegen bei der Beseitigung der Unwetterschäden. Innerhalb kürzester Zeit forderten über 100 Einsätze im Stadtgebiet Mensch und Gerät.

Für dieses Engagement erhielten die Kameraden von der bayrischen Staatsregierung als Dank und Anerkennung die Ehrennadel „Fluthelfer 2016“ verliehen. Die Überreichung erfolgte kürzlich durch den Branddirektor der Stadt Wels Franz Humer.

Partnerstädte Wels und Straubing
Straubing und Wels sind seit 1972 offizielle Partnerstädte. Besonders gelebt wird der aktive Austausch von den beiden Freiwilligen Feuerwehren. Mehrmals im Jahr finden kameradschaftliche Veranstaltungen und gegenseitige Arbeitseinsätze statt. Beide Seiten profitieren von diesem Blick über die Staatsgrenzen hinweg.

Freiw. Feuerwehr Wels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert