Nicht_kategorisiert

Oö: Bergung eines festsitzenden, in Schräglage befindlichen Tankwagens in Hof

HOF (OÖ): Eine Fahrzeugbergung mit einem Tankwagen in der Ortschaft Edenrad in Hof beschäftigte am Dienstag, 3. Februar 2015, die Freiwilligen Feuerwehren Hof und Schärding.

Dort geriet ein beladener Heizöl-Tankwagen auf einer Schneefahrbahn mit den rechten Rädern auf das rechte Straßenbankett. Durch das Gewicht des Lastwagens rutschte dieser ab und die Räder versanken in der weichen Erde und der gesamte Lkw neigte sich gefährlich zur Seite. Der Lenker konnte unverletzt aus eigener Kraft das Fahrzeug verlassen. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde der Tankwagen durch die Feuerwehr sofort gesichert.


Ladung umgepumpt
Nach Absprache mit der Feuerwehr forderte der Lenker einen leeren Tankwagen an und das Heizöl konnte in einen Ersatz-LKW umgepumpt werden. Bei dem Unfall sind kein Heizöl bzw. keine sonstigen Betriebsflüssigkeiten beim Tankwagen ausgetreten.
Anschließend konnte im direkten Zug mit der Seilwinde des Schweren Rüstfahrzeuges der FF Schärding der Tankwagen aus dem Bankett befreit werden. Nach vier Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken. Im Einsatz waren insgesamt 20 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Hof und Schärding im Einsatz.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert