Nicht_kategorisiert

Oö: Bezirks-Feuerwehrtag Vöcklabruck 2015 in Lenzing ausgetragen

VÖCKLABRUCK (OÖ): Bezirksfeuerwehrtag der Feuerwehren des Bezirkes Vöcklabruck, 23.März 2015, im Kulturzentrum Lenzing. Oberbrandrat Wolfgang Hufnagl durfte sehr viele Ehrengäste begrüßen.

Die Feuerwehren des Bezirkes beschützen 131.451 Bewohner in den 52 Gemeinden und deren 40.907 Gebäuden. Derzeit sind 1034 Feuerwehrmitglieder bei der Feuerwehrjugend, 7578 im Aktivstand und 2403 in Reserve. Miteinander 10924, das entspricht 8.3% der Bevölkerung es sind auch 500 weibliche Feuerwehrmitglieder dabei.

Einsatz

Die Schlagkraft wurde im Berichtsjahr 2014, bei 745 Brandeinsätzen, 3163 technische Einsätze angefordert. 50 Personen wurden gerettet und 17 Personen geborgen. Es gab es auch 80 Tierrettungen und sieben Tierbergungen zu verzeichnen.

Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner bedankte sich bei seiner Ansprache für die geleisteten Einsatzstunden für die Bewohner des Bezirkes Vöcklabruck, aber auch für die Jugendarbeit, die für das gesellschaftliche Leben aber auch für die Kameradschaft mit Gleichgesinnten sehr wichtig ist. Der Landesfeuerwehrkommandant stellte das neue Feuerwehrgesetz mit seinen wichtigen Punkten vor und bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern, aber auch bei Bezirksfeuerwehr Kommandanten OBR Wolfgang Hufnagl für seine super Mitarbeit in der Landesfeuerwehrleitung und seinen wichtigen Beiträgen dazu.
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer gratulierte allen Ausgezeichneten und den Feuerwehren danke er allgemein für ihren Dienst am Nächsten. Für diese freiwillige Leistung kann man sich nicht genug bedanken, denn diese Leistung kann und könnte auch niemand außer mit sehr vielen Geldmitteln leisten. Im Jahr 2015 wird wiederum einiges an Geldmittel für neue Feuerwehrhäuser und Einsatzfahrzeugen in die Hand genommen um zumindest die Arbeit mit den wichtigsten und neuesten Geräten, die Arbeit der Feuerwehren zu erleichtern.
Mit dem Schlusswort „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ schießt OBR Wolfgang Hufnagl den Bezirksfeuerwehrtag und bedankt sich bei der Werks Musikkapelle der LENZING AG für ihre musikalische begleitung.   

Bezirks-Feuerwehrkommando Vöcklabruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert