Nicht_kategorisiert

Oö: Brand an einem Railjet-Waggon am Welser Hauptbahnhof

WELS (OÖ): Die Einsatzkräfte standen Sonntagnachmittag, 5. November 2017, bei einem Brand an einem Reisezugwaggon am Bahnsteig 1 des Welser Hauptbahnhofes im Einsatz. Im Bereich des Welser Hauptbahnhofes haben die Bremsen an einem Railjet-Waggon zu brennen begonnen.

Die Reisenden wurden rechtzeitig aus dem Zug in Sicherzeit gebracht. "Aufgrund überhitzter Bremsen kam es zu einer Rauchentwicklung bei einem Personenzug. Nach Freigabe durch den ÖBB-Einsatzleiter kühlte die Feuerwehr mit Löschwasser unter schweren Atemschutz die überhitzten Bremsen. Aufgrund der Rauchentwicklung löste auch die eingebaute Sprinkleranlage im Zug aus. Anschließend wurde der Zug auf ein Nebengleis überstellt. Die Feuerwehr kühlte am Nebengleis mit zwei C-Rohren den betroffenen Waggon weiter," so die Feuerwehr.

Die Zugreisenden konnten die Fahrt mit einem Ersatzzug fortsetzen. Die Bahnhofstraße war rund eine Stunde erschwert passierbar. Im Zugverkehr kam es ebenfalls zu Verzögerungen.

Bericht der Feuerwehr Wels
Die Feuerwehr Wels hatte gerade den Zimmerbrand in der Innenstadt abgeschlossen, da wurde ein Waggonbrand am Hauptbahnhof Wels gemeldet. Aufgrund überhitzter Bremsen kam es zu einer Rauchentwicklung bei einem Personenzug der ÖBB. Die Reisenden wurden rechtzeitig aus dem Zug in Sicherheit gebracht und der Bahnsteig 1 aus Vorsichtsgründen von der Feuerwehr und dem ÖBB-Sicherheitsdienst evakuiert. Nach Freigabe durch den ÖBB-Einsatzleiter kühlte die Feuerwehr Wels mit Löschwasser unter schweren Atemschutz die überhitzten Bremsen. Anschließend wurde der Zug auf ein Nebengleis überstellt. Es gab keine verletzten Personen.

 
Sprinkleranlage im Zug löste aus
Aufgrund der Rauchentwicklung löste auch die eingebaute Sprinkleranlage im Zug aus. Die Feuerwehr kühlte am Nebengleis mit zwei C-Rohren den betroffenen Waggon weiter und entrauchte den Innenbereich mittels Hochleistungslüfter. Der betroffene Bereich wurde laufend mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem keine Gefährdung mehr bestand wurde die Einsatzstelle an den ÖBB-Einsatzleiter übergeben.
Die Bahnhofstraße war während des Einsatzes für den Fahrzeugverkehr erschwert passierbar. Die Zuggleise 1 und 2 waren für den Zugsverkehr gesperrt.
Im Einsatz standen die FF Wels mit einem erweiterten Löschzug und dem Atemschutzfahrzeug, das Rote Kreuz, die ÖBB und die Polizei. Einsatzende: 17.03 Uhr.

Zimmerbrand
Sonntagnachmittag kam es zu einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Baumgartnerstaße. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang aus mehreren Fenstern des Wohnhauses dichter Rauch aus. Die Anrainer hatten sich bereits in Sicherheit gebracht, der Bewohner selbst war nicht anwesend. Die Feuerwehr löschte den Brand im 1. Obergeschoß unter schweren Atemschutz. Die Brandursache ist unbekannt. Ersten Informationen zufolge gab es keine Verletzten.

Elektrogeräte brannten in der Wohnküche: Mehrere Notrufteilnehmer meldeten eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrparteienwohnhaus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Rauchaustritt aus mehreren Fenstern ersichtlich. Die Feuerwehr drang unter schweren Atemschutz in die Wohnung ein und löschte den Brand in der Wohnküche rasch ab. Das Brandgut – zwei Elektrogeräte – wurden ins Freie gebracht. Der Bewohner war nicht anwesend, die Anrainer hatten sich selbst bereits in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr entrauchte die Wohnung und übergab die Einsatzstelle an die Polizei. Die Brandursache ist unbekannt. Die angrenzende Salzburger Straße musste für die Dauer des Drehleitereinsatzes gesperrt werden.
Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels mit einem Löschzug und dem Atemschutzfahrzeug.

Freiw. Feuerwehr Wels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert