Oö: Großbrand auf abgelegenen Hof in Hinterstoder

HINTERSTODER (OÖ): Auf einem abgelegen Hof kam es aus ungeklärter Ursache am Nachmittag des 3. September 2018 zu einem Großbrand.


Der Hof brannte komplett nieder das Wohnhaus konnte jedoch gerettet werden. Ein Schwein verendete bei dem Brand die restlichen Tiere konnten in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehren mussten mehrere Zubringerleitungen mit einer Gesamtlänge von rund 5 km legen. Dabei kamen 20 Tragkraftspritzen zum Einsatz um das Wasser aus dem Tal auf den Berg zu pumpen. Zusätzlich wird mit mehreren Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr Wasser zum Brandobjekt transportiert. Ein Ende des Löscheinsatzes ist noch nicht absehbar.

 

Opens external link in new windowfotokerschi.at

 

Infos Laumat.at

Elf Feuerwehren standen Montagnachmittag bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf an der Krems) im Einsatz.
"Wie wir am Einsatzort eingetroffen sind war das Bauernhaus - das Stallgebäude - in Vollbrand. Es ist ein sehr abgelegenes Gebiet. Wir haben eine sehr lange großen Höhenunterschied, wo wir auch viele Pumpen benötigen. Wir haben am Anfang nur einen Pendelverkehr mit den Tankwägen gehabt, damit wir Wasser gehabt haben. Wir haben das Stallgebäude am Anfang auch nicht löschen können, nur die umliegenden zwei Wohnhäuser schützen können und haben dann mit der Brandbekämpfung begonnen. Personen waren keine in Gefahr, die waren gerade Mittagessen und haben auch den Brand dadurch spät entdeckt. Tiere waren keine in Gefahr, die Tiere waren heraußen, es ist nur ein Schwein dann zurück in das Brandobjekt gelaufen und dann verendet," berichtet Helmut Kniewasser, Kommandant der Feuerwehr Hinterstoder. Die Feuerwehr löste Alarmstufe 3 aus.
Die Polizei hat mit den ersten Erhebungen zur Brandursache begonnen, die weiteren Ermittlungen werden vermutlich vom Landeskriminalamt und der Brandverhütungsstelle durchgeführt.

 

Opens external link in new windowLaumat.at


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon