Oö: Brennender Gefahrengut-Transporter auf der A9 bei St. Pankraz

ST. PANKRAZ (OÖ): Zu einem folgenschweren Lkw-Unfall ist es Mittwochnachmittag, 21. Dezember 2016, auf der A9 im Bezirk Kirchdorf gekommen. Ein mit hochgiftigen Stoffen beladener Gefahrenguttransporter ist im Bereich der Auf- und Abfahrt der Raststation St. Pankraz in Fahrtrichtung Wels zu weit nach rechts gekommen.


Daraufhin kam das tonnenschwere Fahrzeug ins Schleudern und ist umgestürzt. Nach ersten Erkenntnissen ist auch ein kleiner Teil der Ladung ausgetreten. Die Feuerwehr hat kürzlich damit begonnen, die giftige Ladung umzupumpen. Die Aufräumarbeiten werden per 14.45 Uhr noch einige Stunden dauern, eine örtliche Umleitung über die Bundesstraße ist eingerichtet.


Opens external link in new windowFotokerschi.at

 

Infos Laumat.at
Ein Gefahrenguttransporter brannte Mittwochnachmittag auf der Pyhrnautobahn bei St. Pankraz (Bezirk Kirchdorf an der Krems).
"Im Bereich der Autobahnabfahrt St. Pankraz geriet ein 59-jähriger Kraftfahrer mit seinem Sattelzugfahrzeug ins Schleudern und fuhr gegen die Betonleitwand. In weiterer Folge kippte der Anhänger um. Gleich darauf begann das Sattelfahrzeug zu brennen. Der 59-Jährige konnte sich mit seinem Hund aus der Fahrerkabine retten. Zur gleichen Zeit fuhr auf der Gegenfahrbahn ein 36-Jähriger aus Deutschland, dessen Fahrzeug durch die herumfliegenden Teile beschädigt wurde. Der Sattelanhänger war mit Gefahrgut beladen. Das Gefahrgut trat nicht aus. Der 59-jährige Lenker blieb unverletzt," berichtet die Polizei.
Bei dem Gefahrgut handelte es sich um nicht brennbares Acetat. Es besteht derzeit keine größere Gefahr Mensch und Umwelt. Ein Teil der ausgelaufenen Ladung ist in Auffangbecken aufgefangen worden.
Die Pyhrnautobahn musste in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. In Fahrtrichtung Graz ist seit dem Abend wieder eine Fahrspur für den Verkehr freigegeben. In Richtung Knoten Voralpenkreuz bleibt die Autobahn voraussichtlich bis Donnerstagfrüh gesperrt.

 

Opens external link in new windowLaumat.at


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
Jetzt kostenlos kennenlernen!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß


Fiwo-Shopping bei Amazon

Fiwo-Shopping bei Amazon