Nicht_kategorisiert

Oö: Chlorgasaustritt als Übungsannahme im Kirchdorfer Freibad

KIRCHDOREF (OÖ): Am 13. Juli 2015 fand die Monatsübung der Feuerwehr Kirchdorf statt. Annahme war ein schwerer Chlorgasunfall im Freibad der Stadt Kirchdorf.

Dabei wurden mehrere Personen verätzt und erlitten Vergiftungen. Die Bademeister sperrten das Gebiet ab und ließen das Freibad räumen. Als Selbstschutz steht ihnen dabei ein leichter Atemschutz zur Verfügung.

Die Einsatzkräfte der FF Kirchdorf und FF Micheldorf rüsteten sich mit den Schutzanzügen der Schutzstufe 3 aus und retteten die Verletzten aus dem Gefahrenbereich. Die Chlorgaswolke wurde mit Wasser niedergeschlagen. „Herausfordernd und an der Leistungsgrenze war die Enge in den Anlagen und die weiten Distanzen", wie einer der Vollschutzanzugträger im Anschluss berichtete. Zur Übung wurde auch das Gefährliche Stoffe Fahrzeug (GSF) der FF Pettenbach angefordert.

Diese bauten die Dekontaminationsstrecke auf in der alle Opfer und Feuerwehrleute dekontaminiert wurden. An der Übung nahm weiters das RK Kirchdorf aktiv teil. Sie versorgten auch im Anschluss die Mannschaften mit Verpflegung. Eine gelungene Übung!

Jack Haijes Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert