Nicht_kategorisiert

Oö: Damen übten in Steyr den Umgang mit Feuerlöschern

STEYR (OÖ): Anfang August 2017 fand im Feuerwehrhaus des Löschzug 5 Münichholz der FF Steyr eine Feuerlöscher-Übung speziell für Frauen und Mädchen statt. Dabei wurde die richtige Handhabung von Feuerlöschern geübt und die fachgerechte Löschtechnik bei Bränden geschult.

Anhand von praktischen Beispielen demonstrierten die FF-Männer auch die Gefährlichkeit von Wohnungsbränden
Zu Beginn der Unterweisung wurde eine kurze Theorie über den Aufbau, die Funktion und die Bedienung eines Feuerlöschers durchgeführt. Hier wurde auch auf die Wartung eines Feuerlöschers hingewiesen, die alle zwei Jahre von einem Fachmann durchgeführt werden muss. Außerdem wurde den Frauen Kenntnisse über die verschiedenen Brandklassen und die entsprechenden Löschmittel vermittelt.

Um die Frauen auf den praktischen Teil vorzubereiten, erläuterte Ari Hahn und Hannes Riegler die Vorgehensweise bei einem kleinen Feuer, dass mit dem Feuerlöscher gelöscht werden soll. Nachdem Unterricht führten die Brandschützer den Umgang mit Feuerlöschern praktisch vor. In einer Blechwanne wurde eine brennbare Flüssigkeit entzündet, so dass jede anwesende Dame mit den Feuerlöschern ein Feuer löschen konnte.

Anschließend führten die Münichholzer Feuerwehrleute eine Fettexplosion vor um zu verdeutlichen, dass ein Fettbrand unter gar keinen Umständen mit Wasser gelöscht werden darf. In einem Schulungsbehälter wurde Fett erhitzt und nach dem es sich entzündet hatte mit etwas Wasser aus einem Becher, der an dem Behälter befestigt ist, versucht zu löschen. Darauf gab es eine große Stichflamme. Die meisten der Frauen wussten bereits vorher, dass ein Fettbrand nicht mit Wasser gelöscht werden darf. Trotzdem waren sie erstaunt über Gefahr eines solchen Löschversuches.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert