LokalTechnisch

Oö: Ein ereignisreiches Feuerwehr-Wochenende in Mauerkirchen

MAUERKIRCHEN (OÖ): Feuerwehr-Wochenende 2019 in Mauerkirchen. Neben zahlreichen Aus- und Weiterbildungen wurde ein Kinder- & Jugendtag organisiert sowie zwei Einsätze erfolgreich abgearbeitet. Nachstehend die detaillierten Berichte der einzelnen Geschehnisse:

Reinigungsaktion:
Bereits am Donnerstag, den 15. März 2019, begann für viele Mitglieder dieses intensive Feuerwehr-Wochenende. Der Gerätewart AW Daniel Feßl lud ein, das Feuerwehrhaus umfassend zu reinigen und alle Fahrzeuge und Gerätschaften wieder auf Vordermann zu bringen.

Vier goldene Feuerwehr-Funker:
Am Freitag starteten vier Mitglieder bereits in den frühen Morgenstunden los, um an der Landes-Feuerwehrschule in Linz am 35. Funk-Leistungsbewerb in der Stufe Gold teilzunehmen. Sie bestanden die mehrteilige und selektive Prüfung mit Bravour und konnten bei der Siegerehrung das begehrte Leistungsabzeichen aus den Händen von LBD-Stv. Robert Mayer entgegennehmen. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von OFM Stefan Dominik Reiter, welcher das beste Ergebnis des Abschnittes Mauerkirchen für sich beanspruchen konnte.

Foto-Kurs:
Einen äußerst spannenden Vortrag erhielten zahlreiche Mitglieder der FF Moosbach und Mauerkirchen von OAW Gerald Badegruber am Freitagabend im Feuerwehrhaus Mauerkirchen. Der Fotospezialist und Sachgebietsleiter für Öffentlichkeitsarbeit im Abschnitt Mauerkirchen Gerald Badegruber brachte uns neben theoretischem Wissen auch interessante Inputs für die Fotografier-Praxis näher. Auch der Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Baier sowie OAW Andreas Grabner (Sachgebiet Jugend) folgten diesem spannenden und praxisorientierten Kurs.

Einsatz
Nur wenige Stunden nach Beendigung des Foto-Kurses wurden die Mitglieder unserer Feuerwehr unsanft vom Schrillen der Pager bzw. Alarmsirene aus dem Schlaf gerissen. Um 01:41 Uhr alarmierte uns die Landeswarnzentrale zu einem Sturmschaden in der Jahnstraße. Teile eines Baumes waren auf die Fahrbahn gestürzt. Lotsen übernahmen die Umleitung des Verkehrs während der Baum unter Einsatz der Motorkettensäge entfernt wurde. Anschließend wurde die Straße noch gereinigt.
Nach der Alarmierung fanden sich 24 Mitglieder im Feuerwehrhaus ein.

Kinder- & Jugendtag:
Am Samstag, den16. März 2019, veranstaltete die FF Mauerkirchen erstmals einen Kinder- und Jugendtag. Die Faszination Feuerwehr sollte so, den jeweiligen Altersgruppen gerecht, allen Besuchern vermittelt und die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr aufgezeigt werden.
Die Kinder und Jugendlichen konnten so in das Arbeiten der Feuerwehr hineinschnuppern und auch gleich selbst mit Hand angelegen! So war es unter anderem möglich selbst ein Feuer zu löschen, mit dem hydraulischen Rettungsgerät zu arbeiten, oder auch mit dem Feuerwehrauto mitzufahren.
Die zahlreichen Besucher konnten auch den zahlreichen Leistungsschauen der Jugend- und Aktivmannschaft beiwohnen.
Als ein spaßiges Highlight wurden Mitglieder des Kommandos der FF Mauerkirchen und auch der Abschnittskommandant Franz Baier von der Jugendgruppe zu einem Wettlauf auf der Jugendbewerbsbahn herausgefordert. Trotz des tatkräftigen Einsatzes der Aktiven konnte die Jugendgruppe Mauerkirchen klar den Sieg für sich beanspruchen!

Gleichzeitig fand der letzte Tag der bezirksinternen Maschinisten-Grundausbildung in Burgkirchen statt. Die FF Mauerkirchen beteiligte sich mit fünf Mitgliedern sowie dem Löschfahrzeug an dieser wichtigen Ausbildung, wo der korrekte Umgang mit sämtlichen motorbetriebenen Geräten geschult und auch in der Praxis erprobt wurde.

Unterstützung für das Rote Kreuz:
Während der Kinder- & Jugendtag in vollem Gange war wurde die FF Mauerkirchen von der Landeswarnzentrale zur Unterstützung eines Rettungs-Teams in die Südtirolerstraße alarmiert. Da sich sehr viele Mitglieder im Feuerwehrhaus befanden, rückte die Einsatzmannschaft unverzüglich zur angegebenen Adresse aus. Eine erkrankte Person musste aus der Wohnung in das Rettungsfahrzeug verbracht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert