Technisch

Oö: Zwei Tote und drei Schwerverletzte bei Unfall mit drei Pkw in Steyregg

STEYREGG (OÖ): Ingesamt zwei Todesopfer forderte ein schwerer Verkehrsunfall am 8. Mai 2019 auf der B3 in Pulgarn bei Steyregg. Eine Frau kam dabei ums Leben, eine Schwerverletzte starb zwei Tage später.

Am 8. Mai 2019 wurden die Feuerwehren Steyregg und Luftenberg um 16:35 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf die B3 Höhe Pulgarn alarmiert. Zumal sich gerade Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, rückte das erste Fahrzeug der Feuerwehr Steyregg umgehend aus. Der Einsatzleiter stellte am Unfallort bei der Lageerkundung fest, dass drei Fahrzeuge in den Unfall verwickelt sind, wobei sich ein Fahrzeug im Straßengraben befand und mehrere Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren.
Umgehend wurde einerseits der Rettungsdienst bei der Betreuung der Verletzten unterstützt und andererseits gemeinsam mit der Feuerwehr Luftenberg die Rettung der eingeklemmten Personen aus den Wracks in Angriff genommen. Im Zuge der Menschenrettung wurden durch die Feuerwehren mit Hilfe der hydraulischen Rettungsgeräte Zugangsöffnungen zu den Verletzten geschaffen und die Personen in weiterer Folge der Rettung übergeben.

Eine Frau getötet
Insgesamt waren fünf Personen verletzt, wobei bei zwei Personen schwerste Verletzungen vorlagen sodass auch der Notarzthubschrauber vor Ort war. Leider konnte der anwesende Notarzt bei einer eingeklemmten, weiblichen Person nur mehr den Tod feststellen. Nachdem die Verletzten dementsprechend erstversorgt und sodann in die Krankenhäuser nach Linz abtransportiert wurden, wurde seitens der Feuerwehr das Abschleppunternehmen beim Abtransport der Unfallwracks unterstützt und im Anschluss die Fahrbahn gereinigt und der Exekutive zur weiteren Ermittlung und dementsprechenden Freigabe für den Verkehr übergeben. Um 19:00 Uhr waren die eingesetzten Einsatzkräfte der Feuerwehren Steyregg und Luftenberg wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus.

Zweite Frau am 10. Mai verstorben
Medienberichten zufolge ist eine zweite, schwer verletzte Frau in der Nacht auf den 10. Mai ihren schweren Verletzungen erlegen.

Freiw. Feuerwehr Steyregg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert