Nicht_kategorisiert

Oö: Einsatzanzug “Modell Rohrbach” an alle Rohrbacher Aktivmitglieder ausgegeben

ROHRBACH (OÖ): Schon seit einigen Jahren beschäftigt sich die Feuerwehr Rohrbach mit dem Gedanken, die Mannschaft mit einer neuen, ergänzenden Einsatzbekleidung auszustatten.

Eine Arbeitsgruppe rund um Ehrenkommandant Josef Kandlbinder, Hubert Springer jun. und Gerätewart Klaus Magauer erstellte ein spezielles, für die Bedürfnisse der FF Rohrbach zugeschnittenes, Anforderungskonzept.

Die neue Einsatzbekleidung, welche nun seit Anfang März 2015 zur Verfügung steht, sollte eine sinnvolle Ergänzung zur schon vorhandenen Ausrüstung für die Brandbekämpfung darstellen. Anfänglich sah es aus, als müsste unsere Art Feuerwehrbekleidung erst erfunden werden. Die Bekleidung sollte nämlich allen notwendigen Schutzbestimmungen entsprechen und auch noch kombinierbar mit den bereits vorhandenen Schutzjacken und -hosen sein. Nach langer Suche und vielen Angeboten fiel die Wahl schlussendlich auf die Firma seamTEX GmbH aus Steyr, welche tatsächlich den "Einsatzanzug" neu erfand und ein Modell "Rohrbach" entwickelte. Das Modell entspricht voll und ganz den Erwartungen. Möglichst große Bewegungsfreiheit, Kniepolster in den Hosen, wasserdichtes Material, entsprechende Leuchtstreifen für Einsätze auf Verkehrsflächen bei Dunkelheit und Nebel, verschleißfester Stoff, Normerfüllung für Brandbekämpfung und noch mehr; das alles muss eine Feuerwehr-Einsatzbekleidung erfüllen.

Schlussendlich wurden Einsatzhosen und Einsatzjacken, welche aber auch als Overall zusammengezippt werden können, angekauft. In der Modellauswahl wurde sowohl auf Sicherheit, aber auch auf Bequemlichkeit Rücksicht genommen. So ist die Jacke der Einsatzbekleidung ein eher "leichtes" Modell, da für Brandeinsätze und Regenschutz bereits genügend Einsatzjacken in der Feuerwehr vorhanden sind, die dann als Oberbekleidung getragen werden. Erstmalig in der Geschicht der Feuerwehr Rohrbach wurde für alle Kameraden, egal ob Aktiv- oder Reservestand, eine neue Bekleidung ausgegeben.

Ergänzend zu der Einsatzbekleidung wurden für alle Kameraden noch ein Sweater für die kalte Jahreszeit und ein Funktions-T-Shirt für den Sommer angeschafft. Somit sind die Kameraden aus Rohrbach künftig für kalte und heiße Einsatztage bestmöglich vorbereitet, was bestmöglichen Schutz für die teilweise gefährlichen Einsätze bietet. Ein Drittel der Kosten übernahm die Stadtgemeinde Rohrbach, dafür bedanken sich die Kameraden sehr herzlich. Der überwiegende Kostenanteil (2/3) sowie der Ankauf der Sweater und T-Shirts wurden aus der Kameradschaftskasse der Feuerwehr finanziert. Durch Einnahmen bei Veranstaltungen oder durch die vorbildhafte Spendenbereitschaft der Bewohner bei der jährlichen Haussammlung sind solche Finanzierungen möglich. So werden die Beiträge und Einnahmen wieder in sinnvolle Ausrüstung für die Sicherheit investiert.

FF Rohrbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert