Nicht_kategorisiert

Oö: Einsatzbilanz der FF Wels für das Jahr 2016 → mehr als die 1/2 der Brände wurden durch Brandmelder entdeckt

WELS (OÖ): Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels leistete im vergangenen Jahr 2.046 (2.233) Gesamteinsätze, das sind im Schnitt ca. 5,6 Einsätze pro Tag; hier eingerechnet sind auch die 61 (50) Brandsicherheitswachdienste, die für Veranstaltungen aller Art geleistet werden mussten und 881 Alarmierungen der Nachrichtenzentrale.

Die Anzahl der Interventionen (Alarmausfahrten) zu Brandalarmen und Technischen Hilfeleistungen selbst betrug 1.104 (1.284), das sind ~ 3 pro Tag. Diese Einsatzzahl gliedert sich in 503 Brandeinsätze und 601 technische Hilfeleistungen.

Bei diesen Einsätzen wurden 195 Menschen aus Notlagen gerettet. Auch 15 Tiere wurden bei diesen Einsätzen gerettet. Die Menschen waren  in steckengebliebenen Liftanlagen eingeschlossen, nach Bränden, Unfällen verletzt bzw. hilflos oder nach Verkehrsunfällen eingeklemmt.

Bei den 503 Brandeinsätzen, ausgelöst durch 101 Notrufe und 402 Mal Brandmelder- und/oder Sprinkleranlagen durch hat es 130 Mal tatsächlich gebrannt. Etwas mehr als die Hälfte dieser Brände (66) wurde durch Brandmelder oder Sprinkler entdeckt und sehr rasch gemeldet.


Statement Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiss
„Auch 2016 war die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels auf vorbildliche und vielfältige Weise für die Sicherheit der Bürger im Einsatz. Und das nicht selten in den Abend-, Nacht- und Wochenendstunden und unter Einsatz des eigenen Lebens. Als zuständiger Referent bedanke ich mich bei den Welser Feuerwehrleuten herzlich für dieses Engagement und wünsche für 2017 alles Gute!“

Statement Branddirektor Ing. Franz Humer, MSc
Der vorbeugende Brandschutz und die Brandschutzaufklärung tragen Früchte. Mehr als die Hälfte aller Brände wurden durch Brandmelder entdeckt. Durch die rasche Entdeckung und durch die effiziente Intervention der Einsatzkräfte wurden grössere Brände verhindert. Viele Brände wurden vor Eintreffen der Feuerwehr durch Betroffene bzw. Anwesende gelöscht. Ein grosser Erfolg der Brandschutzschulungen. Die Feuerwehr ist Retter und Helfer in der Not. Dank, Lob und Anerkennung gilt der gesamten Mannschaft für den unermüdlichen Einsatz."​

Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert