Nicht_kategorisiert

Oö: Erlebnisreiche Tage für die Jugendgruppen Bad Wimsbach-Neydharting und Berghang-Kösslwang

BAD WIMSBACH-NEYDHARTING (OÖ): Zu einem ungewöhnlichen Wochenende trafen sich kürzlich die Jungfeuerwehrmitglieder, Jugendbetreuer und Jugendhelfer aller Feuerwehren der Marktgemeinde Bad Wimsbach-Neydharting.

Am Plan stand ein Jugendlager welches für die Jugendlichen der beiden Feuerwehren vorbereitet wurde. Als die Zeit der Veranstaltung näher rückte war schnell klar dass es ein nasser und regnerischer Lagerspaß werden würde; da die Feuerwehr wetterfest ist ließ sich kaum jemand abschrecken und die Verantwortlichen bewiesen Kreativität und Organisationstalent. Kurzerhand wurden einige Programmpunkte an die Situation angepasst oder ersetzt. Anstelle einer geplanten Nachtwanderung durften die Lagerteilnehmer das Hackenschmiedemuseum besichtigen und die Schmiedekunst ausprobieren; das anschließende Abendessen wurde am Lagerfeuer zubereitet und alle wurden von den selbstgegrillten Knackern satt.

Am späten Abend besuchte die Lagerbewohner ein vorerst unbekannter Mann; versammelt im trockenen Zelt stellte sich heraus – es war ein Sagenerzähler der kurzfristig engagiert werden konnte; mit lustig-schaurigen Geschichten und Sagen ging es in die erste Nacht am Jugendlager.

Nach ein paar Stunden Schlaf war der Hunger bereits groß und alle trafen sich am Frühstückstisch um sich für den bevorstehenden Tag zu stärken. Anstelle des geplanten Badetages am See ging es aufgrund der kühlen Temperaturen ins Salzbergwerk nach Hallstatt; beim darauffolgenden Besuch im Hallenbad Vöcklabruck wurden die überschüssige Energie der Jugendlichen und der Betreuer verbraucht und alle kamen rechtzeitig zum Zeltlager zurück.

Für den Besuch der Eltern und einem gemeinsamem Grillabend galt es noch einiges vorzubereiten. Beim gemütlichen Beisammensein besuchte die versammelten auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Wimsbach-Neydharting der sich über die Veranstaltung erfreut zeigte. Während Eltern und Jugendverantwortliche den Abend ausklingen ließen konnten die Jugendlichen eine Freiluft Filmvorführung erleben, bevor alle müde in ihre Betten fielen.

Nach wenigen Stunden Schlaf wurde bereits zum Frühstück gerufen und der Sonntag nahm seinen Lauf. Da dies bereits der letzte Tag am Jugendlager war galt es bereits in der Früh die eigenen Sachen zusammen zu räumen und zu verpacken. Ein feierlicher Gottesdienst, bei dem wieder zahlreiche Eltern und Gäste begrüßt werden konnten, war der Höhepunkt dieses Sonntages.

Anschließend wurden die Zelte zusammengelegt und abgebaut und die Heimreise begann.Als die Jugendlichen bereits erschöpft bei ihren Familien angekommen waren gab es für die Verantwortlichen Betreuer noch viel zu tun bis schließlich gegen Abend der Lagerplatz wieder aussah wie zuvor und nur mehr wenig auf das erlebnisreiche Wochenende für die Jungfeuerwehrmitglieder der Feuerwehren in Bad Wimsbach-Neydharting hinwies.               Z

Zum Abschluss sei allen gedankt die dieses Jugendlager ermöglicht haben und durch die Bereitstellung der Grundstücke, der Infrastruktur, Zeit und Geldmittel diese Veranstaltung ermöglicht haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert