Nicht_kategorisiert

Oö: Erste einheitliche Tunnelausbildung im Bezirk Freistadt

FREISTADT (OÖ): Erstmalig fand heuer im Abschnitt Freistadt Süd von OAW Stroblmair Rainer und OAW Horky Roland organisierte Portalübung Der Portalfeuerwehren Neumarkt, Lasberg, Freistadt , Rainbach, Kefermarkt und Wartberg statt.

Übungsort war die Unterführung unter dem Kreisverkehr Freistadt Nord, wo die "Brandbekämpfung" und das "suchen und retten" in Tunnelanlagen geübt wurde. Bei der Brandbekämpfung wurde von HBI Wagner Christoph und OAW Stroblmair Rainer großer Wert darauf gelegt die weiten Wege in Tunnelanlagen kennen zu lernen und das Verhältnis 1/3 Löschen zu 2/3 Kühlen der Tunnelkonstruktion bzw die Lagebeurteilung durch den Gruppenkommandanten.

Die Station "suchen und Retten" wurde von OBI Kreindl Thomas und OAW Horky Roland unter erschwerten Sicht Bedingungen begleitet. Es war die Aufgabe Personen die es nicht mehr zum sicherem Fluchtweg schaffen zu retten. Diverse Hilfsmittel sind hier natürlich massiv von Vorteil da das Ziel neben jeden m² abgesucht zu haben im Tunnel auch "LÖSCHEN um zu RETTEN" ist.

Mit dieser Übung wurde der Grundstein für einheitliche Tunnelausbildung gelegt, mit dem gelernten kann jetzt in der eigenen Feuerwehr weiter geübt und Feinheiten verbessert werden.

BFKDO Freistadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert