Nicht_kategorisiert

Oö: Erstmalige Branddienstleistungsprüfung im Bezirk Schärding

BEZIRK SCHÄRDING (OÖ): Die aktuell neu eingeführte Branddienstleistungsprüfung wurde am 10. November 2017 erstmals im Bezirk Schärding abgenommen. 25 Einsatzkräfte aus dem Bewerterstab und den Bezirkskommandomitgliedern stellten sich in drei Gruppen dem Szenario.

Abgenommen wurde die Leistungsprüfung von einem Bewerterteam des OÖ. Landes-Feuerwehrverbandes unter der Leitung von Landes-Bewerbsleiter Brandrat Hannes Niedermeier. Die Bezirksgruppen traten in den Kategorien „Tanklöschfahrzeug“, „Löschfahrzeug mit Löschbrunnen“ und „Löschfahrzeug mit Hydrant“ an.
Ziel dieser Leistungsprüfung ist die Ablegung mit dem eigenen Einsatzfahrzeug sowie der eigenen Ausrüstung. So kommt diese neue Version dem Einsatzgeschehen sehr nahe. Neben einer praktischen Aufgabe – welche aus mehreren Optionen gezogen wird – muss auch die Gerätekunde perfekt beherrscht werden. Es geht dabei mehr um das sichere und saubere Arbeiten, aus diesem Grund zählt nicht die schnellste Gruppe, sondern die Gruppe muss die Aufgabe in einem vorgegebenen Zeitfenster erledigen. Man darf also nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam sein.

Ab Jänner 2018 können jene Personen, die die Leistungsprüfung am 10. November bestanden haben, als Bewerter eingesetzt werden. Denn ab Jänner 2018 kann die Leistungsprüfung auch in den einzelnen Feuerwehren abgelegt werden. Vorab wird das Bezirks-Feuerwehrkommando noch im November alle Feuerwehren in Form eines Informationsabends über die neue Möglichkeit informieren. „Ich denke, dass das praxisnahe Angebot von den Feuerwehren sicher gut angenommen wird und freue mich bereits auf viele Abnahmetermine im Jahr 2018“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert