Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Mining erhält neuen Ölsperren-Anhänger als Stützpunktgerät

MINING (OÖ): Am 3. April 2015 fand im Landesfeuerwehrkommando Linz die Übergabe des neuen Ölsperren-Anhängers, welches auch ein Stützpunktgerät für den Bezirk Braunau ist, an die Freiw. Feuerwehr Mining statt.

Der Hänger wurde von der Fa. Ablinger aus Köstendorf auf einem Zweiachs-Tandem-Anhänger aufgebaut, ist auflaufgebremst und besitzt ein max. höchstzulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg. Der Hänger wurde in Zusammenarbeit mit dem Landes-Feuerwehrkommando und der FF Mining konzipiert.

Ölsperren "Optimal"

Die Ölsperren "Optimal" von der Fa. Rosenbauer entsprachen nach Besichtigungen mehrerer Produkte am besten. Vier Stück 5 Meter und 18 Stück 10 Meter Elemente wurden einsatzfertig auf zwei Haspeln direkt am Hänger verlastet.

Aufbau am Ufer

Das Abplanen des Hängers und Entnehmen der Haspeln ist mittels Kran möglich. Zusätzlich sind diverse Endstücke und Zwischenstücke für den Uferschutz enthalten. Einsatztaktisch ist vorgesehen, die neuen Sperren vom Ufer aus zu bauen. Die alten Expandisperren wurden von Booten aus gebaut und gewässert.
Zusätzlich wurden aus dem alten Bestand neun Anker zu 70 bzw. 50 kg, diverse Anschlagmittel wie Seile, Ketten, Schäkel usw. übernommen. Es ist dies das erste Ölwehr-Gerät der neuen Generation in Oberösterreich. Es werden die meisten Stützpunkte auf dieses System umgestellt, wo Anhänger in Betrieb sind. Die Gesamtkosten für Hänger und Ölsperren belaufen sich auf 50.000 Euro.

Bezirks-Feuerwehrkommando Braunau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert