Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Schärding stellt Mannschaftstransportfahrzeug und Kleinlöschfahrzeug-Logistik in den Dienst

SCHÄRDING (OÖ): Knapp 500 Gäste von 20 befreundeten oberösterreichischen und bayerischen Feuerwehren, Ehrengäste und Nachbarn waren anwesend als die FF Schärding am Samstag, 19. September 2015, zwei neue Einsatzfahrzeuge offiziell in den Dienst stellte.

Ein Kleinlöschfahrzeug Logistik und ein Mannschaftstransportfahrzeug.
Ersteres ist ein flexibel mit Rollcontainer beladbares Lastfahrzeug, welches standardmäßig für die Wasserversorgung und Brandbekämpfung vorgesehen ist. Jedoch besteht durch diese Rollcontainer und die Ladebordwand die Möglichkeit in minutenschnelle für andere Einsatzszenarien unterschiedliche Rollcontainer zu verlasten. Dabei stehen derzeit insgesamt sieben unterschiedliche Container zum Beispiel für Unwettereinsätze, Taucheinsätze, … zur Verfügung. Aber auch zum Transport von Sandsäcken im Hochwasserfall und Nachschubarbeiten bei Großeinsätzen leistet dieses Fahrzeug – ein Mercedes Sprinter – wertvolle Dienste.
Das Mannschaftstransportfahrzeug ist ein Opel Vivaro, welcher für neun Personen zugelassen ist. Egal, ob die Jugendgruppe transportiert werden muss oder ob bei einem Einsatz Nachschub- und Personaltransporte zu bewältigen sind, dieses Fahrzeug steht dafür jederzeit bereit.
Präsentiert wurden die Fahrzeuge in Action und so manch ein Feuerwehrmitglied fragte sich bereits nach dem Einmarsch, wo denn nun die Fahrzeuge blieben. Alles wurde klar, als Feuerwehrkommandant Michael Hutterer den Befehl gab „Fahrzeuge marsch“ und hinter zwei vernebelten Glastoren die Blaulichter angingen. So präsentierte die Einsatzmannschaft die Fahrzeuge und die Container in Action und aus dem Mannschaftstransportfahrzeug stiegen auch Personen in Einsatzbekleidung aus – dies waren jedoch Sänger des Vocalensemble Innpuls – welche ein Überraschungsständchen darboten.

Die Segnung wurde von den Pfarrern Mag. Eduard Bachleitner und Tom Stark durchgeführt, bevor Bürgermeister Ing. Franz Angerer, Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner und Feuerwehrlandesrat Max Hiegelsberger ihre Grußworte an die Mannschaft richteten. Im Anschluss unterhielt die Feuerwehrmusikkapelle Rainbach – welche ein tolles Programm aufgeboten hatte – die Besucher in der Festhalle. Von traditionellen Märschen bis hin zu den Hits von Bon Jovi und Abba wurde für jeden Geschmack das Richtige geboten. Als Draufgabe bot die Garde der Faschingsfreunde Grafenau ein tolles Programm und wer dann noch nicht nach Hause wollte, der war in der Blaulichtbar richtig aufgehoben.

Freiw. Feuerwehr Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert