Oö: Feuerwehren im Bezirk Braunau in Öffentlichkeitsarbeit geschult

BRAUNAU (OÖ): Gut besucht waren die Schulungen zu den Themen Pressemeldung und Einsatzfotografie, welche das Bezirksfeuerwehrkommando Braunau zuletzt durchgeführt hat. An zwei Terminen, jeweils Mittwoch, den 20.01. und den 27.01.2016, haben sich rund 80 Feuerwehrmitglieder, aus dem ganzen Bezirk, in Altheim und Riedersbach in Sachen Pressearbeit weitergebildet.


Gemeinsam mit Vertretern der Bezirksrundschau und einem Pressefotografen haben die zuständigen Fachbereichsverantwortlichen einen zweistündigen Unterricht zu den Themen Pressemeldung und Einsatzfotografie ausgearbeitet.

Im ersten Theorieblock wurden die wichtigsten Grundlagen wie die W-Fragen, das K.I.S.S.-Prinzip und eine grundlegende Gliederung durchgenommen. Außerdem mussten die Teilnehmer Fehler in einer Aussendung an die Medien entlarven und hatten die Möglichkeit, selbst eine Pressemeldung zu verfassen. Anschließend wurden diese von den Profis der Bezirksrundschau unter die Lupe genommen und einige Tipps dazu gegeben.

Im zweiten Teil wurde dann das Thema Einsatzfotografie behandelt. Dabei ging es unter anderem um Themen wie Schutz der Privatsphäre, Umgang mit Pressefotografen, die Herausforderungen von Social Media und die Do's and Dont's beim Fotografieren.
„Mit solchen Schulungen wollen wir unsere Feuerwehren zu mehr Öffentlichkeitsarbeit animieren. Denn wer Gutes tut, soll andere darüber reden lassen.",  meint Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Josef Kaiser.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Braunau bedankt sich recht herzlich für die großartige Unterstützung durch Andreas Huber und Barbara Ebner von der Bezirksrundschau Braunau und Pressefotograf Zaim Softic.

 

Opens external link in new windowBezirks-Feuerwehrkommando Braunau


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
Jetzt kostenlos kennenlernen!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß


Fiwo-Shopping bei Amazon

Fiwo-Shopping bei Amazon