Lokal

Oö: FF Steyr → Einsatzvorbereitung bei Seveso 2-Betrieb

STEYR (OÖ): Eines der wesentlichsten Ziele der Feuerwehr ist die Vorbereitung auf den Ernstfall. So fanden sich am 20. März 2019 rund 30 Männer und Frauen der FF Steyr beim Löschzug 5 – Münichholz ein, um die besonderen Gefahren bei einem Seveso 2 – Objekt im Stadtteil Münichholz zu erlernen.

Rund 26 Tonnen leicht entflammbare Flüssigkeiten, giftige, ätzende und umweltgefährdete Stoffe, sind Grund dafür, dass den einsatzvorbereitenden Maßnahmen, wie auch dem vorbeugendem Brandschutz, sehr viel Bedeutung zukommt.

Zu Beginn wurden die potentiellen Gefahren besprochen und den zur Verfügung stehenden Einsatzmittel gegenübergestellt. Wird die FF Steyr bei einem Brand zu diesem Objekt alarmiert, werden somit rund 10 Einsatzfahrzeuge binnen kürzester Zeit vor Ort sein. Deshalb wurden Bereitstellungsflächen für die Fahrzeuge deklariert, sodass die Fahrzeuge im Zuge des Einsatzverlaufs einsatztaktisch besser koordiniert werden können.

Einsatzführungsmappen für die anrückenden Kräfte
Da im Ernstfall jede Minute zählt, wurde Kartenmaterial erstellt, sodass Einsatzkräfte bereits bei der Anfahrt taktisch notwendige Entscheidungen treffen können. Ist es beispielsweise notwendig diverse Kanalschieber zu schließen, kann der Einsatzleiter den auf der Anfahrt befindlichen Kräften, bereits vor Eintreffen das Schließen solcher Schieber befehlen.
Nachdem alle Inhalte der Schulung theoretisch besprochen wurden, begann die Begehung beim Betrieb vor Ort. Nach etwa zweieinhalb Stunden war die Ausbildung zu Ende und die Kameraden bekamen vom Betrieb eine Jause und Getränke zur Verfügung gestellt.

An der Übung nahmen 25 Mann der Feuerwehr Steyr aus den Löschzügen 1, 3 und 5 teil.

Freiw. Feuerwehr Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert