Nicht_kategorisiert

Oö: FF Wallern → neuer Feuerwehrarzt und ein weiterer Abschnittsinspektor aus Wallern

WALLERN (OÖ): Am 03.03.2017 lud Kommandant Wolfgang Kaliauer in das Veranstaltungszentrum akZent zur 129. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wallern ein. Gleich zu Beginn gab es eine Premiere in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wallern.

Unserem Kommandanten Wolfgang Kaliauer wurde auf Beschluss des Landesfeuerwehrkommandos Oö, der Dienstgrad "Abschnittsbrandinspektor" verliehen. Grundlage für eine derartige Ernennung bildet die Struktur der jeweiligen Feuerwehr. Aufgrund dieser Veränderung war es erforderlich das Kommando um einen zweiten Kommandant-Stellverteter zu erweitern. Der bisherige Zugskommandant Patrick Kastl wurde von den anwesenden, wahlberechtigten Mitgliedern zum 2. Stellvertreter gewählt.

Als neuer Zugskommandant wurde anschließend Christian Jungreithmeyer von Kommandant Kaliauer ernannt. Zum Gruppenkommandant wurde in weiterer Folge Richard Thalhammer ebenso ernannt. Schriftführer Johannes Waltenberger blickte danach in Wort und Bild auf das Jahr 2016 zurück. Die Einsatzstatistik ergibt für das abgelaufende Jahr folgendes Bild:
    7 Brandeinsätze
    34 Technische Einsätze

Nach weiteren Berichten aus den Bereichen Jugendgruppe, Bewerbsgruppe, Kassenführung und Geräte stand ein weiterer Höhepunkt am Programm.
Oberarzt Dr. Christian Mallinger aus Wallern entschied sich als Quereinsteiger aktiv in das Feuerwehrwesen einzusteigen. Der Erste Kommandant-Stv. Markus Lehner führte die Angelobung vor versammelter Mannschaft und den Ehrengästen entsprechend durch. Anschließend wurde Dr. Mallinger der Dienstgrad Feuerwehrarzt verliehen.
"Unserem Bürgermeister Franz Kieslinger, der stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehr hat, wurde als Dank und Anerkennung eine handbemalte Statue des Schutzpatrons der Feuerwehren, dem Heiligen Florian, überreicht", so die Feuerwehr. Zahlreiche weitere Mitglieder wurden befördert, geehrt und ausgezeichnet.

Freiw. Feuerwehr Wallern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert