Nicht_kategorisiert

Oö: FF Wels -> Feuerwehrmann des Jahres / Sicherheit ist ein Netzwerk / Vollversammlung 2015 / Mittelpunkt Mensch

WELS (OÖ): Im Mittelpunkt steht der Mensch. Die Leistung jedes einzelnen trägt zum Gesamterfolg einer Feuerwehr bei. Wie kann eine Blaulichtorganisation Danke sagen? In Form von Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen.

Genau so geschehen am Freitag den 27. März 2015, bei der Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wels.

 

Feuerwehrmann des Jahres – Ing. Jürgen Flotzinger

Jürgen Flotzinger ist ein engagierter Kamerad. Er ist „Zuwanderer“ aus einer anderen Feuerwehr. Er hat sich von der ersten Minute an gut integriert. Als Zugskommandant-Stellvertreter setzt er sich für seine Mannschaft ein. Der 34-Jährige scheut vor keiner Aufgabe zurück. Er erledigt seine Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit. Beruflich ist Flotzinger Sachverständiger in der Baudirektion. Sein Sohn Fabian ist seit diesem Jahr in der Feuerwehrjugend und mächtig stolz auf seinen Papa.

 

100 Jahre gelebte Kameradschaft – und noch immer im Einsatz

Helmut Ehrensperger und Johannes Kuno erhielten die Feuerwehr-Dienstmedaille des Landes Oberösterreich für 50-jährige Tätigkeit. Seit der Neugestaltung des Feuerwehrgesetzes ist es nun klar möglich, dass Feuerwehrmitglieder mit einem Alter über 65 auch im Einsatzdienst weiterhin tätig sind. So auch Johannes Kuno, welcher in der Feuerwache Wimpassing zu Einsätzen ausrückt.

 

Jugend – unsere Zukunft

Erfreulich ist die Angelobung von vier Kameraden in den Aktivstand. Somit zählen nun 130 Personen zur kämpfenden Truppe. Einen absoluten Höchststand verzeichnet die Feuerwehrjugend. Mit 38 Kinder und Jugendliche tragen die intensiven Bemühungen um die Jugend nun Früchte.

 

Die Sicherheit ist ein Netzwerk

Ein Sicherheitsnetzwerk funktioniert durch Zusammenarbeit. Blaulichtorganisationen, Behörden, Bundesheer, Wirtschaft und die Medien leisten gemeinsam einen Beitrag zur Sicherheit. Auch in diesem Netzwerk sagt die Feuerwehr Danke.

 

Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber

Danke an den ehemaligen technischen Vorstandsdirektor der eww Gruppe KR DI Gerhard Weiß. Er war wesentlicher Motor für die Förderung der Partnerschaft zwischen Feuerwehr und der eww Gruppe. Als Arbeitgeber von Feuerwehrmitgliedern steht in der eww Gruppe für Ausbildungen ein Sonderurlaubskontingent zur Verfügung.

 

Feuerwehrfreundliches Unternehmen

Danke an Egbert Holz vom max.center und Johann Kletzmayr von der Weinstube für die wertvolle Unterstützung der Welser Feuerwehr. Beide haben bei Anliegen immer ein offenes Ohr und fördern speziell die Feuerwehrjugend.

 

Feuerwehrfreundlicher Beamter 2015

Danke an den Bürgeranwalt Harald Löschenkohl. Bei Sicherheitsthemen war und ist er die Informationsdrehscheibe in der Stadt. Für den bevorstehenden Ruhestand Alles Gute.

 

Sicherheit für den Staatsanwalt

Staatsanwalt Dr. Franz Haas ist hautnah an den Ereignissen. Für alle Einsatzkräfte steht der Eigenschutz an oberster Stelle. Branddirektor Franz Humer überreichte Dr. Haas einen Helm mit der Aufschrift „Staatsanwalt“.

 

Werkzeuge müssen funktionieren

Wesentliche Parameter für den Brandschutz sind auch funktionierende Werkzeuge. Zeitgemäße Infrastruktur und leistungsfähige, universelle Fahrzeuge sind von enormer Bedeutung. Die Feuerwehr blickt in die Zukunft und entwickelt sich weiter. Danke an die Politik und den städtischen Entscheidungsträgern für die bisherige und künftige Unterstützung.

 

Statistik 2014

1.974 Gesamteinsätze davon

1.147 Interventionen davon

676 technische Hilfeleistungen und 471 Brandeinsätze

Bei diesen Einsätzen sind 195 Menschen gerettet und neun tot geborgen worden.

Eine vollständige Datei mit Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen ist auf der Website der Feuerwehr Wels zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert