Nicht_kategorisiert

Oö: Führungskräfte im Bezirk Schärding geschult

SCHÄRDING (OÖ): Einen speziellen Schulungstag bot das Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding allen Kommandanten, Stellvertretern und weiteren Führungskräften aller Feuerwehren des Bezirks an. In einer Halbtagesausbildung – aufgeteilt auf eine Vormittags- und eine Nachmittagsgruppe – wurden im November 2016 die Führungskräfte speziell im Bereich „Einsatzleitung bei größeren Einsätzen“ geschult.

Auch die Errichtung und der Betrieb einer funktionierenden Einsatzleitung war Thema. Die Feuerwehroffiziere wurden aber nicht wie sonst üblich von Vortragenden mit Information versorgt, sondern erarbeiteten in Kleingruppen – geführt von Moderatoren – das Thema selbst anhand eines praktischen Einsatzbeispiels. So wurden das Wissen und die Erfahrung aller genutzt und an jüngere Führungskräfte weitergegeben.
Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger bedankte sich beim Ausbildungsleiter Anton Rossdorfer mit seinem Team für die Vorbereitung und bei allen Teilnehmern für die disziplinierte und engagierte Mitarbeit. Die Ergebnisse werden nun anhand eines Fotoprotokolls allen Teilnehmern für die weitere Ausbildung zur Verfügung gestellt.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert