Oö: Gefahrstoffeinsatz bei Unternehmen in Wels-Schafwiesen

SATTLEDT (OÖ): Die Einsatzkräfte standen am späten Freitagabend, den 10. Mai 2019, bei einem Gefahrstoffaustritt in einem Unternehmen in Wels-Schafwiesen im Einsatz.


Die Feuerwehr wurde über die automatische Brandmeldeanlage zu einem Einsatz alarmiert. Bei der Lageerkundung zeigte sich, dass zwei gefährliche Stoffe miteinander reagiert hatten, was zu einer erheblichen Rauchentwicklung geführt hatte.

 

Die Feuerwehr stand mit einem Gefahrstoffzug im Einsatz. Die ausgetretenen Stoffe konnten von den Einsatzkräften unter Atemschutz rasch gebunden werden. Die Gefahr war dadurch rasch gebannt. Verletzte gab es nicht.

 

Opens external link in new windowlaumat.at

 

Bericht der FF Wels

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels wurde am Freitagabend kurz nach 22.00 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Produktionsbetrieb in den Stadtteil Wels-Pernau alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzmannschaft konnte bei der Erkundung bereits eine Geruchsbelästigung und eine Sichttrübung in der Produktionshalle festgestellt werden.

 

Die Einsatzmannschaft setzte unter Atemschutz die Erkundung im betroffenen Objekt fort. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass ein Kanister (Kleingebinde) auf einen zweiten Kanister (Kleingebinde) gefallen ist. Diese zwei unterschiedlichen Stoffe reagierten mitsammen – Aufgrund der Eigensicherung wurden die Einsatzmannschaften mit Schutzbekleidung ausgestattet um die zwei Behältnisse zu bergen.

 

Die Bergung verlief reibungslos und ging sehr rasch von statten. Die Ausgeflossene Flüssigkeit wurde mittels Chemikalienbinder abgebunden. Daher konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit den Anwesenden Betriebspersonal übergeben werden. Bei dem Einsatz bestand keinerlei Gefahr für die Bevölkerung sowie für das Anwesende Personal.

 

An der Einsatzstelle waren die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wels, die Betriebsfeuerwehr Frisch, das Rotes Kreuz sowie die Polizei

 

Opens external link in new windowFF Wels


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
GRATIS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon