Nicht_kategorisiert

Oö: Großübung mit fünf Feuerwehren aus drei Gemeinden

TRAGWEIN (OÖ): Am Freitag, den 22 Mai 2015, lud die Feuerwehr Tragwein zu einer Großübung am Gelände der Firma Hessl.

Mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung im Lackierraum Firma Hessl, Schulstraße 25" wurden die Feuerwehren der Alarmstufe 1 (Mistlberg, Hinterberg und Tragwein) um 19.04Uhr alarmiert. Die FF Hinterberg machte sich daraufhin mit TLF, KLF, MTF und 22 Mann auf den Weg zur Einsatzadresse. Nach dem Eintreffen der FF Tragwein und der Lageerkundung wurde Alarmstufe 2 ausgerufen und die FF Erdleiten und FF Allerheiligen jeweils mit dem Löschfahrzeug nachalarmiert.

Schon während der Anfahrt wurde die Mannschaft von TLF und KLF eingewiesen und die Aufgaben verteilt. TANK-Hinterberg hatte die Aufgabe mit einen ATS-Trupp die Brandbekämpfung im Innenagriff durchzuführen, einen Verteilerangriff mit einem C-Rohr im Aussenbereich durchzuführen, den neuen Wasserwerfer vom LAST Tragwein mit Wasser zu versorgen, und den Falttank beim LFB Tragwein zu positionieren. die Mannschaft vom MTF half dabei. Unser KLF wurde eingeteilt bei der 1100 Meter langen Zubringerleitung eine TS zu stellen und ein 540 Meter langes Teilstück der Schlauchleitung zu legen. Ca. 25 Minuten nach Alarmierung war die Zubringerleitung fertig gestellt und das Wasser beim Falttank der durch das LFB Tragwein als Wasserverteilerstation betrieben wurde.

Im Anschluß gab es für die über 80 Feuerwehrkameraden eine kurze Nachbesprechung und lobende Worte von unserm Bürgermeister Josef Naderer sowie eine Führung durch das neue Fenster- und Türenwerk der Firma Hessl. Betriebsinhaber Karl Hessel bedankte sich bei den Kameraden mit kühlen Getränken und einer Jause. Aber auch wir bedanken uns bei Herrn Karl Hessl für die Stärkung und die Möglichkeit in seiner Firma zu Üben und auch bei der FF Tragwein für die tolle Ausarbeitung der gelungenen Übung.
FF Hinterberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert