Oö: Herbstübung in Esternberg → Personenrettungen aus Pkw und Lkw

ESTERNBERG (OÖ): Am Abend des 19.10.2018 hieß es um 19:40 Uhr für die Feuerwachen Esternberg, Gersdorf, Vollmannsdorf und Wetzendorf zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Pyrawang Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Glücklicherweise nur eine Übung, die im Bereich Dietzendorf, im Gemeindegebiet von Esternberg, stattfand.


Als die Feuerwehren am Übungsort eintrafen fanden diese, folgendes Szenario vor: ein LKW und ein PKW verunfallten in einer unübersichtlichen Kurve. Der Pkw überschlug sich und blieb an einem Abhang neben der Straße am Dach liegen. Die Insassen des Lkw, dargestellt durch Mitglieder der Feuerwehrjugend, mussten gerettet werden, auch im Pkw war eine zu rettende Person (Puppe). Weiters, so die Übungsannahme, trat Öl in einen nahegelegenen Bach aus, dieses musste gebunden und von dort entfernt werden.

Zu Beginn wurde, nach der Lageerkundung, die Einsatzstelle abgesichert und Beleuchtung wurde aufgebaut. Der Pkw musste gesichert und abgestützt werden. Nachdem die Personen gerettet worden waren, wurde der PKW geborgen. An der Übung nahmen 45 Kameraden und 7 Jugendfeuerwehrmitglieder teil. Weiters waren an der Übung zwei Übungsleiter, zwei Übungsbeobachter sowie ein Fahrzeug des Roten Kreuzes Esternberg mit 2 Mann an der Herbstübung beteiligt.

Übungsende war um 21:00 Uhr. Die Feuerwehren der Gemeinde Esternberg bedanken sich herzlich bei den Unternehmen AUTO Dullinger Konrad und Feichtinger GmbH & Co KG für die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge.

 

Opens external link in new windowFreiw. Feuerwehr Esternberg


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
GRATIS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon