Nicht_kategorisiert

Oö: Hoher Rauchschaden durch offene Türen bei Wohnungsbrand in Kremsmünster

KREMSMÜNSTER (OÖ): Am 27.September um 01.27 Uhr wurden die Feuerwehren von Kremsmünster in die Sipbachzellerstraße zu einem Zimmerbrand alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache, brach im ersten Obergeschoß eines Landwirtschaftlichen Objekts ein Brand aus. Ein Bett stand beim Eintreffen der Feuerwehren in Vollbrand.

Enorme Rauchmengen fluteten das gesamte 1. Obergeschoß und eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl konnte nicht ausgeschlossen werden. Die Hausbesitzer konnten gerade noch rechtzeitig das Haus verlassen und die Feuerwehr alarmieren. Mit zwei Atemschutztrupps wurden der Zimmerbrand und die Ausbreitungsgefahr im Dachbereich nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht.

Der enorme Rauchschaden wurde durch die offene Bauweise und offene Türen begünstigt.
Zwei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Rauchmelder hätten diese gefährliche Situation sicherlich entschärfen können, da diese dafür gedacht sind, um schlafende Personen rechtzeitig auf einen Brand aufmerksam zu machen.
Nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Eingesetzt:
FF Irndorf: RLFA, KLFA, Last
FF Kremsmünster : KDO, TMB, TLF, LFB
FF Krühub: TLF, LF

Einsatzleiter:  HBM Martin Lamprecht FF Irndorf

Feuerwehren von Kremsmünster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert