Nicht_kategorisiert

Oö: Bezirks-Katastrophenschutzübung 2015 – Schneedruck im Bezirk Urfahr-Umgebung

URFAHR-UMGEBUNG (OÖ): Am Freitagnachmittag, den 4. Dezember 2015, fand auf der Bezirkshauptmannschaft und der Bezirkswarnstelle Urfahr-Umgebung die Bezirkskatastrophenschutzübung 2015 statt. Annahme war eine Schneedruckkatastrophe in den nördlichen Gemeinden des Bezirks Oberneukirchen, Reichenthal und Vorderweißenbach.

Die Übung wurde auf der Bezirkshauptmannschaft abgehalten, wo der integrierte Stab aktiv wurde. Ziel war es, die Aufgaben der behördlichen und technischen Einsatzleitung durchzuspielen und die Koordinierung und Zusammenarbeit der einzelnen Stabsfunktionen, sowie die Kommunikation mit der Bezirkswarnstelle und die Erfassung und Dokumentation mit dem digitalen Katastrophenschutzplan – DIGIKAT.

Das Übungszenario der Schneedruckkatastrophe war realistisch gewählt und von der Sicherheitsreferentin der Bezirkshauptmannschaft Hofrätin Dr. Andrea Außerweger gemeinsam mit Bezirkspolizeikommandant Oberst Bernhard Wöss, Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Johannes Enzenhofer und vom Roten Kreuz Bereitstellungskommandant Martin Gossenreiter ausgearbeitet.
Die Einsatzleitung bei der Übung übernahmen seitens der Behörde Bezirkshauptmann Dr. Paul Gruber und seitens der Feuerwehr Brandrat Christian Breuer. Durchgespielt wurden alle Aufgaben der einzelnen Stabsabteilungen. Das sind Personal und Betreuung, Gefahren- und Schadenslage, Einsatzführung, Versorgung, Öffentlichkeitsarbeit, sowie Kommunikation und Information.

Die Übungsverantwortlichen erhoffen sich wertvolle Erkenntnisse für die Arbeit des Stabes und das Zusammenspiel der einzelnen integrierten Stäbe in den Gemeinden. An der diesjährigen Bezirkskatastrophenschutzübung nahmen mehr als sechzig Personen seitens Bezirkshauptmannschaft, Gemeinden, Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz teil.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert