Technisch

Oö: Kleintransporter auf B 145 verunfallt → zwei Türen stecken in Lärmschutzwand

BAD ISCHL (OÖ): „B145 – Höhe Mosergütl, Aufräumungsarbeiten nach Verkehrsunfall“ → mit dieser Einsatzmeldung wurden um 18:58 Uhr des 11. August 2017 die Mitglieder der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein alarmiert.

Ein Kleintransporter fuhr auf der B145 in Richtung Ebensee, als er aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abkam. Dabei dürfte das Fahrzeug mit der Lärmschutzwand kollidiert und auf die Leitplanke aufgefahren sein. Das Fahrzeug kam schließlich auf der Fahrerseite zum Erliegen. Der Lenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Zwei Türen der Beifahrerseite blieben aufgrund der Wucht des Zusammenstoßes mit der Lärmschutzwand in dieser stecken.

Nachkommende Verkehrsteilnehmer alarmierten das Rote Kreuz sowie die freiwillige Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein war der verletzte Lenker vom Roten Kreuz Bad Ischl ins LKH Bad Ischl abtransportiert worden. Aufgrund der Größe des Schadensereignisses wurde die Hauptfeuerwache Bad Ischl nachalarmiert. Die Aufräumungsarbeiten waren langwierig, da die Trümmer des Unfallfahrzeuges weit auf der Straße verteilt wurden. Ausgetretene Betriebsflüssigkeiten wurden mittels Ölbindemittel gebunden. Das Unfallfahrzeug wurde mittels des Kranes des schweren Rüstfahrzeuges wieder auf seine Räder gestellt und anschließend abtransportiert.

Die beiden Türen, welche in der Lärmschutzwand steckten, liesen sich nicht so leicht aus dieser lösen. Unter Zuhilfenahme einer Motorflex wurden sie schließlich aus der Lärmschutzwand herausgeschnitten. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt standen 18 Freiwillige mit fünf Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz. Die Aufnahme des Unfalles erfolgte durch eine Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl. Während der Dauer des Einsatzes musste die B145 im Unfallbereich gänzlich gesperrt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert