Nicht_kategorisiert

Oö: “Kohlenmonoxid – die unsichtbare Gefahr” → 30 Feuerwehrmitglieder aus dem Abschnitt Pregarten unterzogen sich einer Fortbildung

PREGARTEN (OÖ): Tagtäglich passieren in Österreich Zwischenfälle mit Kohlenmonoxid-Vergiftungen, bei denen manchmal auch Einsatzkräfte selbst davon betroffen sind. 30 Kameraden aus den Feuerwehren des Abschnitt Pregarten nahmen am 16. November 2016 an einer Ausbildungsveranstaltung zu diesem Thema im Feuerwehrhaus Pregarten teil.

Klaus Wimmer, Linz AG –Einsatzleiter, referierte in seinem Vortrag über das farb-, geruch- und geschmacklose Gas, welches bereits in kleinen Mengen tödlich sein kann. Defekte Heizanlagen, Pelletslager Indoor-Grillen oder Unterdruck in Wohnräumen können dabei zu einer gefährlichen Kohlenmonoxid-Konzentration in geschlossenen Räumen führen. „CO-Melder koste ähnlich wie Rauchmelder nur wenig Geld und warnen die Hausbewohner im Ernstfall rechtzeitig vor der tödlichen Gefahr!“, richtete Klaus Wimmer seinen Appell an die Feuerwehrkameraden und die Bevölkerung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert